Pressemitteilung vom 02.09.2003

So können Absolventen ihren Traumjob finden

Für einen engen Draht zwischen Universität und Unternehmen: TU Chemnitz ist neues Mitglied im Netzwerk “Uni-Partners”

Wie finden Unternehmen genau die Hochschulabsolventen, die zu ihnen passen? Und wie können Hochschulen sicherstellen, dass sie auf die Bedürfnisse des Marktes hin ausbilden? Um die Berufschancen ihrer Absolventen zu verbessern, ist die Technische Universität Chemnitz dem Netzwerk “Uni-Partners” beigetreten. Ein entsprechender Kooperationsvertrag mit dem Unternehmen JobContact AG wurde am 26. August 2003 vom Kanzler der Chemnitzer Universität, Eberhard Alles, unterzeichnet.

Uni-Partners versteht sich als Plattform, in deren Rahmen enge Beziehungen zwischen Unternehmen und Hochschulen geknüpft und gepflegt werden. Im Mittelpunkt der Initiative steht dabei die kooperative Personalrekrutierung. “Wir betreiben für die Hochschulen Stellenforen, in die sich die Absolventen eintragen, die von den Partner-Unternehmen eingesehen werden und in denen sie Arbeitsplatzangebote offerieren”, erläutert Prof. Dr. Markus Vinzent, Vorstand der JobContact AG und Direktor des Center for Intercultural Communication and HR-Management an der University of Birmingham. Zusätzlich werde derzeit eine Stellenbörse (academics.de) speziell für den Bereich Forschung und Lehre aufgebaut, die gemeinsam mit den Netzwerkpartnern DIE ZEIT und dem Deutschen Hochschulverband getragen werde, so Prof. Vinzent. Darüber hinaus unterstützt “Uni-Partners” die vielfältigen Marketingmaßnahmen der am Netzwerk beteiligten Universitäten durch Workshops und Sponsoring.

“Ich verspreche mir viel von dieser Netzwerk-Idee, landen doch dadurch die Stellengesuche unserer Absolventen direkt auf den Tischen der Personalchefs großer Unternehmen”, so TU-Kanzler Eberhard Alles. “Hinzu kommt, dass wir in einen noch engeren Austausch mit der Wirtschaft treten können und auf diese Weise auch eine bessere Einschätzung unserer Lehrangebote erhalten.”

Noch im September wird Uni-Partners sich für einen intensiveren Austausch zwischen Unternehmen und Universitäten stark machen. Auf der 46. Jahrestagung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten der Bundesrepublik Deutschland, die vom 24. bis 27. September 2003 an der TU Chemnitz stattfindet, präsentieren sich Uni-Partners und wichtige Netzwerkpartner der Hochschul-Öffentlichkeit.

Zum Netzwerk Uni-Partners gehören, neben zahlreichen deutschen Hochschulen und dem Deutschen Hochschulverband, branchenführende Unternehmen wie AstraZeneca, Bertelsmann, DIE ZEIT, Enterprise, IDS Scheer, L’Oréal, MLP, die Postbank und SAP.

Uni-Partners im Internet: http://www.uni-partners.de . Kanzlertagung 2003: http://www.tu-chemnitz.de/tu/misc/kanzlertagung/ .