Pressemitteilung vom 10.07.2003

Service für kurzentschlossene Studieninteressenten

Studentensekretariat hat am Tag des Bewerbungsschlusses für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge bis 20 Uhr geöffnet

Studieninteressenten, die ab Wintersemester 2003/2004 an der TU Chemnitz in einem der 15 zulassungsbeschränkten Studiengänge der Universität studieren möchten, müssen ihre Bewerbung bis zum 15. Juli 2003 abgegeben haben.

Im örtlichen Auswahlverfahren betrifft dies folgende Studienangebote: das Magisterhauptfach Betriebswirtschaftslehre, die drei Europa-Studiengänge mit kultur-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung, die Interkulturelle Kommunikation, den Bachelor-/Master-Studiengang Medienkommunikation, das Nebenfach Psychologie im Magisterstudium sowie die Diplomstudiengänge Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen (in den Vertiefungen Elektrotechnik, Maschinenbau und Medientechnik) sowie die Wirtschaftspädagogik. Wer sich dafür bewerben möchte, kann dies noch bis zum 15. Juli im Studentensekretariat der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zimmer 043, tun. Auch denjenigen, die sich buchstäblich in letzter Minute für eines der Studienangebote entscheiden, wird beim Ausfüllen der nötigen Unterlagen am Tag des Bewerbungsschlusses von 8 Uhr bis in die Abendstunden hinein geholfen: Das Studentensekretariat öffnet extra bis 20 Uhr.

Und wer sich für die beiden zulassungsbeschränkten Diplom-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Psychologie interessiert, muss sich ebenfalls beeilen. Bis zum 15. Juli erfolgt die Bewerbung über die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) in Dortmund. Bis dahin müssen bei der ZVS der Zulassungsantrag und eine beglaubigte Kopie der Hochschulzugangsberechtigung eingereicht werden. Zulassungsantrag und ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sind im Heft "ZVS- Info" enthalten, das in Gymnasien, Arbeitsämtern und in der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz erhältlich ist.

Die Zentrale Studienberatung, Straße der Nationen 62, Zimmer 046, ist erreichbar über Telefon (03 71) 5 31 - 16 37, - 16 90 und - 18 40 sowie über E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de . Außerdem findet man im Internet alle Informationen rund ums Studium an der TU Chemnitz unter http://www.tu-chemnitz.de/studium .