Pressemitteilung vom 09.07.2003

Chemnitzer Schüler beweisen Unternehmertum

Gemeinsame Pressemitteilung mit der Stadtwerke Chemnitz AG und der Sparkasse
Chemnitz

Chemnitzer Schüler beweisen Unternehmertum Wirtschaftsplanspiel “School meets Business”: Teams des Agricola- Gymnasiums unschlagbar

Hervorragende unternehmerische Qualitäten haben Schüler des Georgius- Agricola-Gymnasiums in Chemnitz bewiesen. Bei dem virtuellen Wirtschaftsplanspiel “School meets Business” gelang es beiden angetretenen Teams des Agricola-Gymnasiums, zu denen jeweils vier Schüler und ein Lehrer gehören, die weiteren vier beteiligten Gymnasien der Stadt mit großem wirtschaftlichem Erfolg zu überflügeln. “School meets Business” ist eine gemeinsame Initiative der Sparkasse Chemnitz, der Stadtwerke Chemnitz AG und der Technischen Universität Chemnitz.

Gestern, am 8. Juli 2003, wurden die Gewinner offiziell bekannt gegeben und ausgezeichnet. Aus den Händen von Karl Gerhard Degreif, kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Chemnitz, und Reiner Grimm, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Chemnitz, erhielten die beiden Siegerteams ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro und einen Pokal. Außerdem wurde allen Teams des zwei Monate dauernden Planspiels ein Teilnahmezertifikat überreicht. “Es war eine tolle Erfahrung, einmal in die komplexe Wirtschaftswelt hineinzuschnuppern”, so Robert Christiani vom preisgekrönten Schüler-Unternehmen “RETT Styling”. “Wir haben gelernt, dass es nicht immer einfach ist, gewinnbringend zu wirtschaften und man dabei immer wieder Kompromisse eingehen muss.”

Überaus zufrieden äußerte sich auch Prof. Dr. Bernd Stöckert, der gemeinsam mit seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern von der Professur für Wirtschaftsinformatik der Chemnitzer Universität die technische Grundlage für das computerbasierte Wirtschaftsplanspiel geschaffen hatte und die zehn Chemnitzer Schülerteams betreute. “Ich bin überrascht, wie nah die Gymnasiasten an das Niveau unserer Studenten herangekommen sind”, so Prof. Stöckert. Bereits seit einigen Jahren wird das Planspiel im Studium eingesetzt, um betriebswirtschaftliches Know-how zu vermitteln, das bei der Führung eines Unternehmens benötigt wird.

An dem wirtschaftlichen Kräftemessen Chemnitzer Schüler haben sich das Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium, das Johannes-Kepler-Gymnasium, das Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium, das Dr.-Wilhelm-André- Gymnasium und das überaus erfolgreiche Georgius-Agricola-Gymnasium beteiligt. “Alle sind Gewinner”, darüber waren sich die Initiatoren von “School meets Business” zum Abschluss des Wirtschaftsplanspiels einig. Stadtwerke-Vorstand Karl Gerhard Degreif blickt nach vorn: “Der Erfolg dieser ersten Veranstaltung wird mit Sicherheit dazu führen, dass weitere folgen.” Und TU-Professor Bernd Stöckert ergänzt, dass bereits erste Bewerbungen von Schülern für eine Neuauflage von “School meets Business” vorliegen.

Weitere Informationen geben Prof. Dr. Bernd Stöckert, Professur Wirtschaftsinformatik I der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 43 15, E- Mail b.stoeckert@wirtschaft.tu-chemnitz.de und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter André Levin unter Telefon (03 71) 531 42 29, E-Mail andre.levin@wirtschaft.tu-chemnitz.de .