Pressemitteilung vom 02.07.2003

Im Ehrenamt bestätigt

Direktor der Filiale Chemnitz der Deutschen Bundesbank wurde erneut zum Vorsitzenden der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz gewählt

Hans Fehringer, Direktor der Filiale Chemnitz der Deutschen Bundesbank, wurde gestern von der Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e.V. erneut zum Vorsitzenden gewählt. Damit leitet Hans Fehringer, der auch Ehrensenator der TU Chemnitz und Mitglied des Kuratoriums der Chemnitzer Universität ist, seit 1997 die Freundesgesellschaft. Seitdem bemüht er sich um einen engen Kontakt der Universität zu Wirtschaft, Kultur und Politik. Oft gelang es ihm, Sponsoren für zahlreiche Projekte zu gewinnen, etwa für Universitätspreise für Diplomarbeiten und Dissertationen, für Gaststipendien an Studierende, für die Unterstützung des Universitätsorchesters "Collegium musicum" und des Universitätschores und für die Verlagerung der Reichspatentsammlung von Berlin nach Chemnitz. Darüber hinaus hat sich Fehringer um den Aufbau eines Absolventennetzwerkes der Universität bemüht. Damit hat er erheblich zum öffentlichen Ansehen der TU Chemnitz beigetragen.

Die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V. wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, den Universitätsgedanken in Chemnitz und Umgebung zu fördern, die Forschungsarbeit zu unterstützen und die Verbindung zwischen Bevölkerung und Universität zu stärken. Nach einem Jahr hatte die Gesellschaft bereit 51 Mitglieder, jetzt sind es 261 Mitglieder.