Pressemitteilung vom 18.06.2003

Sommerkonzert des Universitätschores

Sommerkonzert des
Universitätschores

Der Universitätschor der TU Chemnitz lädt am 26. Juni 2003 um 18.30 Uhr im Chemnitzer Schlossbergmuseum zu einem Konzert ein. Die Sängerinnen und Sänger des Chores hoffen auf einen lauen Sommerabend, damit sie im Schlosshof des Museums auftreten können. Geplant ist ein stimmungsvoller Auftritt bei Fackelschein mit anschließendem Bowle-Empfang. Unter dem Motto “Wach auf – mit heller Stimm" werden neben Werken von Felix Mendelssohn- Bartholdy und Knut Nystedt auch deutsche und internationale Volkslieder zu Gehör gebracht.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/unichor

Mitteilung - 18.06.2003: "Mensafest" ist nicht Campusfest!

Technische Universität Chemnitz
Mitteilung vom 18.06.2003

"Mensafest" ist nicht Campusfest!

Club "Treff am Campus" versucht mit Namensspiel, die heutige Party als traditionsreiche Veranstaltung der Universität einzustufen

Entgegen der Veröffentlichung in einigen Medien handelt es sich bei dem heute in der Mensa des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau stattfindenden "Mensafest" nicht um das traditionelle "Campusfest" der Technischen Universität Chemnitz. Der veranstaltende Club "Treff am Campus" hatte im Vorfeld durch ein geschickt gestaltetes Namensspiel in der Werbung auf Plakaten, Werbekarten und im Internet versucht, beim potenziellen Zielpublikum - insbesondere an der Universität - den Eindruck zu erwecken, dass es sich bei seiner Veranstaltung um das in der Region bekannte Campusfest der TU handelt. Die rechtlich gebotenen Schritte bzgl. der Namensverwendung wurden bereits von der TU Chemnitz eingeleitet.

Die Nutzung des Namens "Campusfest" durch den veranstaltenden Club untergräbt die Bemühungen der Chemnitzer Universität, die derzeit für den 2. Juli 2003 das offizielle Campusfest organisiert. Das Campusfest bietet u.a. Musik z.B. mit der Gruppe CASABLANCA, Fun und Action, z.B. mit Aero-Trim, Theateraufführungen, Schlemmerstände und Promotion. In Verbindung mit der Firmenkontaktmesse "CampusCareerChemnitz" und der von Studenten des Studentenrats organisierten DJ-Party sollen an diesem Tag Studierende und Mitarbeiter der Universität sowie interessierte Bürger der Region auf den Campus und zwar in und vor das Hörsaalgebäude (13 bis 20 Uhr) und zum Abendprogramm in die Mensa eingeladen werden. Für Kinder bietet das Campusfest viel Spaß mit Spiel, Theater, Hüpfburg usw. Das Programm zur Campusparty der TU Chemnitz wird auf der Homepage der TU Chemnitz ( http://www.tu-chemnitz.de) veröffentlicht.