Pressemitteilung vom 10.06.2003

Mit dem Drahtesel zum Stausee Oberwald

Sportlicher Schulterschluss: Zwickauer und Chemnitzer Studenten laden Bürger der Region zur Radwanderung ein

Am 14. Juni 2003 laden die Studentenräte der Technischen Universität Chemnitz und der Westsächsischen Hochschule Zwickau bereits zum zweiten Mal interessierte Bürger und Hochschulangehörige zu einer Radwanderung zum Stausee Oberwald ein. Am Ziel erwarten die Randwanderer Musik und "fahrradorientierte" Spiele. Für eine gastronomische Versorgung zu studentenfreundlichen Preisen ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Chemnitzer Gruppe startet um 10 Uhr auf dem Vorplatz des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 70. Die Route führt durch Klaffenbach und Neukirchen über Grüna, Wüstenbrand und Hohenstein zum etwa 35 Kilometer entfernten Stausee Oberwald. Insgesamt werden etwa 650 Höhenmeter überwunden. Ebenfalls um 10 Uhr startet die Zwickauer Gruppe ihre 35-Kilometer-Tour. Vom Kornmarkt in der Zwickauer Innenstadt geht es entlang der Mulde nach Crossen, weiter über Wulm und Wernsdorf nach Rothenbach. Dann fahren die Radwanderer nach St. Egidien, weiter nach Kuhschnappel und über Obertierschheim schließlich zum Stausee. Die Zwickauer müssen jedoch nicht so sehr in die Pedale treten, denn sie überwinden lediglich 400 Höhenmeter. Auf halbem Wege erwartet die Radler ein Verpflegungspunkt, an dem kostenlos Obst und Getränke bereit stehen. Am Stausee Oberwald besteht die Möglichkeit, für 5 Euro mit eigenen Isomatten und Schlafsäcken in einem Mannschaftszelt zu übernachten. Frühstück ist inklusive.

Warum die Studenten erneut den sportlichen Schulterschluss zu den Bürgern ihrer Region suchen, erläutert Bernhard Leps, Mitglied im Studentenrat der TU Chemnitz: "Nach dem grandiosen Erfolg des Radwandertages im vergangenen Jahr, haben wir uns vorgenommen, diese Tour zu einer Tradition werden zu lassen. Im Vordergrund soll dabei jedoch immer die Förderung der Integration der Studierenden in die Städte Chemnitz und Zwickau und deren Umgebung stehen."

Weitere Informationen erteilt Bernhard Leps, Telefon (01 79) 780 58 54.