Pressemitteilung vom 05.06.2003

Neu ab Wintersemester: BA/MA-Studiengang Europäische Geschichte

Die neuen Historiker mit Europa-
Kompetenz Bachelor/Master-Studiengang Europäische Geschichte startet im Wintersemester 2003/2004

Für den europäischen Einigungsprozess ist eine historische Perspektive wichtiger denn je - etwa bei der sich wandelnden Bedeutung von Regionen und Grenzen oder bei der Entwicklung einer neuen Wirtschaftsordnung. Um auf Fragen im historischen Kontext die richtigen Antworten zu finden, reicht es nicht aus, die vergleichsweise kurze Epoche der Nationalstaaten zu betrachten. Auch die Kenntnis der Alten Geschichte und der Geschichte des Mittelalters sind wesentlich für das Verständnis der Entwicklung des modernen Europas. Vor diesem Hintergrund startet zum Wintersemester 2003/04 an der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz der neue Bachelor/Master-Studienganges Europäische Geschichte. Dieser Studiengang vermittelt geschichtswissenschaftliche sowie politik- und kulturwissenschaftliche Kompetenzen, die Historiker für neue Berufsfelder im Kontext der wachsenden europäischen Vernetzung qualifizieren. Absolventen können beispielsweise in grenzüberschreitenden Medienprojekten, in europäischen Verwaltungen und Stiftungen, in Museen und Verlagen sowie in historischen Instituten zum Einsatz kommen.

Die beiden Basismodule des sechssemestrigen Bachelor- Studienganges Europäische Geschichte bieten eine Einführung in die Theorie und Methoden der Geschichtswissenschaft und geben einen Überblick über das Entstehen eines Europabewusstseins und die Geschichte der Europaideen. In den darauf aufbauenden Profilmodulen werden beispielsweise Kenntnisse über langfristige Prozesse der kulturellen und wirtschaftlichen Integration oder Teilintegration Europas seit der Antike vermittelt. In Ergänzungsmodulen können sich die Studierenden beispielweise Wissen über die Politik und Institutionen der Europäischen Union aneignen. In der vorlesungsfreien Zeit zwischen dem vierten und fünften Semester ist ein achtwöchiges Praktikum obligatorisch, das nach Möglichkeit im Ausland absolviert werden soll.

Im darauf aufbauenden viersemestriges Master-Studiengang werden nicht nur die fremdsprachlichen Kenntnisse sowie das Wissen über die Kultur, Gesellschaft und Geschichte in ausgewählten Ländern Westeuropas und Ostmitteleuropas noch weiter vertieft. Auch ein Auslandssemester verstärkt die Internationalisierung dieses Studiums.

Wer noch Fragen hat, kann sich an die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, 09107 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 18 40, - 16 37, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de wenden.

Detailierte Beschreibung: http://www.tu-chemnitz.de/studium/studiengaenge/bachelor/euro_geschichte.php