Pressemitteilung vom 05.06.2003

Neu ab Wintersemester: BA-Studiengang Materialwissenschaft

Die Kenner der Naturgesetze auf der atomaren Skala
Neu ab Wintersemester 2003/2004: Bachelor- Studiengang Materialwissenschaft

Gedächtnislegierungen, Verbundmaterialien mit Nanokristallen, reibungsarme Oberflächen mit Quasikristallen – die Liste moderner Materialien wird immer länger und steht für viele neue Forschungsergebnisse der Naturwissenschaften. Deshalb kommt heute eine moderne Ausbildung in der Materialwissenschaft ohne tiefe Einsichten in die Naturgesetze auf atomarer Skala nicht mehr aus. An der Fakultät für Naturwissenschaften der TU Chemnitz wird deshalb zum Wintersemester 2003/2004 ein neuer sechssemestriger Bakkalaureus/Bachelor-Studiengang Materialwissenschaft eingerichtet. Dieser interdisziplinäre Studiengang vermittelt neben Grundkompetenzen in Physik und Chemie vor allem und in wesentlich höherem Maße Kompetenzen in der Praxis der Materialforschung, in der Entwicklung neuer Materialien, der Charakterisierung ihrer Eigenschaften sowie der Beurteilung ihres Anwendungspotenzials.

Die Studieninhalte sind in acht Module gegliedert. Dazu kommen zwei, möglichst im Ausland zu absolvierende Industriepraktika von jeweils einem Monat Dauer und die Abschlussarbeit. In den ersten drei Semestern werden umfangreiche Grundlagen in Physik, Chemie, Mathematik und Informatik vermittelt. Im weiteren Studium verschiebt sich der Schwerpunkt auf die Module “Kondensierte Materie” sowie “Material und Funktion”. Ein Wahlpflichtfach dient der Vertiefung bestimmter Aspekte der Materialwissenschaft und wird aus einem breiten Spektrum von Einzelfächern aufgebaut. Mögliche Orientierungen reichen von ingenieurwissenschaftlichen Gebieten bis hin zur Computersimulation von Materialien. Jedem Studentenjahrgang wird ein Tutor zugeordnet.

Die Berufsaussichten der Absolventen, die dazu befähigt sind, neue Materialien herzustellen, zu charakterisieren, ihre Eigenschaften zu messen und ihr Anwendungspotenzial einzuschätzen, sind gut, da sie mit einem berufsqualifizierenden Abschluss bereits nach drei Jahren in die Praxis eintreten und ein breites Einsatzfeld in Industrie und Wissenschaft vorfinden.

Wer noch Fragen hat, kann sich an die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, 09107 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31-18 40, 16 37, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de wenden.

Detailierte Beschreibung: http://www.tu-chemnitz.de/physik/MatWi/index.html