Pressemitteilung vom 02.06.2003

14. Juni 2003 - "Tag der offenen Tür" an der TU Chemnitz

"Tag der offenen Tür" an der TU Chemnitz
Zahlreiche Infostände und mehr als 30 Veranstaltungen im Hörsaalgebäude

Die Technische Universität Chemnitz möchte Gymnasiasten, die in Zukunft ein Studium aufnehmen möchten, bei der Suche nach dem geeigneten Studiengang behilflich sein. Am 14. Juni 2003 lädt die Chemnitzer Universität deshalb alle Studieninteressenten zum "Tag der offenen Tür" ein. Von 10 bis 14 Uhr können sich Gymnasiasten, aber auch deren Eltern, Lehrer und Freunde, vor Ort ein Bild von den sehr guten Studienbedingungen an der TU machen und Tipps zu allen Fragen rund ums Studium erhalten. Im Hörsaalgebäude auf dem Campus an der Reichenhainer Straße werden mehr als 30 allgemeine und fachspezifische Informationsveranstaltungen angeboten. Außerdem gibt es beispielsweise Info-Stände aller Fakultäten, des Studentenwerks und der Studienberatung sowie Vorträge zu den 76 Studienangeboten der Universität. Dazu gehören auch die neuen Studiengänge Materialwissenschaft und Europäische Geschichte, die im Wintersemester 2003/2004 starten sollen. Darüber hinaus werden Führungen durch Labore und Versuchsfelder angeboten. Zum "Tag der offenen Tür" informiert auch die Chemnitzer Arbeitsgemeinschaft "Robotik" über den bundesweiten Roboterwettbewerb "Roboking", an dem Schüler und Studenten teilnehmen können.

In der Sachsenstube der Mensa, Reichenhainer Straße 55, wird an diesem Tag von 10.30 Uhr bis 14 Uhr die Fotoausstellung "Ich sehe besonders gern" geöffnet sein. Die dort gezeigten Aufnahmen entstanden im Rahmen eines Projektes von Studenten der Fachgebiete Romanische Kulturwissenschaft, Soziologie und Europa-Studien. Einige der Studenten führen an diesem Tag Interessenten durch die Ausstellung.

Programme und weitere Informationen sind erhältlich über die Studienberatung der TU Chemnitz, Tel. (03 71) 5 31 – 18 40, - 16 37, - 16 90, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de, Internet http://www.tu-chemnitz.de .