Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 23.05.2003

"Afrika in Chemnitz": Tanzen, Trommeln, Lernen

Tanzen, Trommeln, Lernen
“Afrika in Chemnitz” lockt Jung und Alt auf den Campus

Vom 2. bis 14. Juni 2003 finden an der TU Chemnitz die diesjährigen Afrikawochen statt. In zahlreichen Vorträgen wird Wissenswertes über den afrikanischen Kontinent vermittelt. Wer Lust hat, kann sich an einem Tanz- und Trommelworkshop beteiligen sowie beim “African Evening” bei Musik und typischen Speisen die afrikanische Art zu feiern ergründen. Gleichzeitig gibt es an den 13 Tagen reichlich Gelegenheit zu Kontakten mit afrikanischen Studenten.

Eröffnet werden die Afrikawochen am 2. Juni um 19.30 Uhr im “Club der Kulturen” mit einem Vortrag des Hamburger Universitätsprofessors Leonhard Harding über “Afrikanische Bilder von Weißen. Spitznamen und Spottlieder”. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltungsreihe ist der Tanz- und Trommelworkshop mit Kwashie Safroh aus Ghana am 7. und 8. Juni, jeweils von 10 bis 16 Uhr (Anmeldung per E-Mail unter heike.zenner@phil.tu-chemnitz.de ). Unterhaltsam wird es auch am 11. Juni um 20 Uhr: Dann berichten afrikanische Studierende unter dem Titel “Ein afrikanischer Blick auf Deutschland: Geschichten, Anekdoten und Pantomime von A(müsant) bis Z(ynisch)" über ihre Erfahrungen in Deutschland. Einen Tag später stellen Balbina Mesue Ebong aus Kamerun, Azzedine Elmatine aus Marokko und Sylvia Voigt aus Chemnitz “Afrikanische Märchen” vor. Krönender Abschluss der Afrikawoche ist der “African Evening. Soirée Africaine” am 14. Juni in der Mensa, Reichenhainer Straße 55. Ab 20 Uhr wird mit Live-Musik von Ballet Zebola, bei afrikanischen Speisen und einem Quiz multikulturell gefeiert. Bis auf das Abschlussfest finden alle Vorträge und Veranstaltungen im “Club der Kulturen” im ehemaligen Kompass am Thüringer Weg (Flachbau gegenüber der Mensa) statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Das vollständige Programm der Afrikawochen steht im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/afrika .

Die Veranstaltungsreihe “Afrika in Chemnitz” entstand im Jahr 2001 auf Initiative von Anne Schröder, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Englische Sprachwissenschaft und mit Hilfe engagierter Seminarteilnehmer und afrikanischer Studierender der Chemnitzer Uni. Ein Jahr darauf wurden die Afrikawochen von den Professuren Englische Sprachwissenschaft, Britische und Amerikanische Kultur- und Länderstudien sowie der Romanischen Kulturwissenschaft sowohl inhaltlich als auch finanziell unterstützt. Dieses Jahr wird sich obendrein die Professur Interkulturelle Kommunikation an der Veranstaltungsreihe beteiligen. Zudem unterstützen zahlreiche Sponsoren aus der Stadt Chemnitz die Afrikawochen und - nicht zu vergessen - 20 ehrenamtlich arbeitende Studenten der TU.