Pressemitteilung vom 19.05.2003

Wer sind Sachsens beste Nachwuchs-Physiker?

Sächsische Physikolympiade: 120 Gymnasiasten im Kampf um die Landestitel

Am 23. und 24. Mai 2003 empfangen das Chemnitzer Johannes-Kepler-Gymnasium und die Technische Universität Chemnitz die Teilnehmer des Finales der 4. Sächsischen Physikolympiade der Klassen 7 bis 10. Insgesamt haben sich 120 junge Physiker aus den Gymnasien des Freistaates für die dritte und damit letzte Stufe des Wettbewerbs qualifiziert. An der ersten Stufe hatten 2.200 Jugendliche teilgenommen. Der Wettstreit wird organisiert vom Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade und unterstützt von der TU Chemnitz, Infineon Technologies Dresden und der Initiative Südwestsachsen.

Die 120 besten Physik-Talente werden nun beim Klausurwettbewerb im Kepler-Gymnasium die Landesmeister ermitteln. Am 24. Mai 2003 werden die Besten gegen 14 Uhr im Hörsaal N012 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße ihre Urkunden erhalten. Zuvor beginnt hier um 13 Uhr eine Experimentalvorlesung zum Thema "Bitte einen Augenblick" von Wolfgang-Hartmut Lißner und Dr. Hans- Gottfried Hempel vom Institut für Physik der TU Chemnitz.