Pressemitteilung vom 16.05.2003

Erfolgreicher Unternehmer wird Mitglied des Kuratoriums

Prof. August-Wilhelm Scheer wurde in TU-Gremium berufen – positive Fortentwicklung der Universität als wichtigste Aufgabe

Das Kuratorium der Technischen Universität Chemnitz hat ein neues Mitglied: Prof. Dr. Dr. h.c. August-Wilhelm Scheer aus Saarbrücken wurde am 15. Mai 2003 auf Vorschlag des Rektoratskollegiums der TU in das Gremium berufen, das der Hochschulleitung mit Rat und Tat zur Seite steht. Prof. Scheer ist Direktor des Institutes für Wirtschaftsinformatik der Universität des Saarlandes und Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender des weltweit agierenden Saarbrücker Software- und Beratungsunternehmens IDS Scheer AG.

“Ich danke Prof. Scheer für seine Bereitschaft, sich im Kuratorium der TU Chemnitz für die Universität zu engagieren”, so Prof. Dr. Günther Grünthal, Rektor der Chemnitzer Universität, bei der Übergabe der Urkunde an den neuen Kurator. Prof. Scheer: “Für mich ist die Ernennung eine Ehre und zugleich die Aufforderung, durch meine Erfahrungen zum Wohl der Universität beizutragen.”

Das Kuratorium der TU Chemnitz setzt sich damit aus zehn unabhängigen Persönlichkeiten zusammen, die – so formuliert es das Gesetz – über langjährige Erfahrungen in Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur oder Verwaltung verfügen und mit dem Hochschulwesen vertraut sind. Das Kuratorium steht der Hochschulleitung als Beratungsgremium zur Seite, das im Wortsinn berät und sachkundig zu allen Angelegenheiten gehört wird und Stellung bezieht, die für die Entwicklung der Universität von Bedeutung sind.

Zur Person Prof. Dr. Dr. August-Wilhelm Scheer:

Prof. Scheer, Jahrgang 1941, studierte von 1961 bis 1966 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg und promovierte und habilitierte sich in zügigem Tempo auf dem gleichen Fachgebiet. Mit nur 34 Jahren erhielt er 1975 als BWL-Professor einen Ruf an die Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Im Jahr 1984 gründete er dort das Software- und Beratungsunternehmen IDS Scheer AG, das heute weltweit 1.500 Mitarbeiter beschäftigt und in 50 Ländern präsent ist. Die IDS Scheer AG ist eine Gesellschaft für integrierte Datenverarbeitungssysteme, die wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis nutzbar macht. Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer ist beratender Professor an der Tongji-Universität Shanghai und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften, Ehrendoktor der Universitäten von Pilsen und Hohenheim und seit 2002 Ehrensenator der Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater, der er sogar eine Professur für Jazz stiftete. Seit elf Jahren ist er Mitglied des Aufsichtsrates der SAP AG und seit 1999 Beauftragter des saarländischen Ministerpräsidenten für die Bereiche Innovation, Technologie und Forschung. Prof. Scheer ist mehrfacher Buchautor und wurde u. a. mit dem saarländischen Verdienstorden (2001) und dem Philip Morris Forschungspreis (2003) ausgezeichnet.