Pressemitteilung vom 13.05.2003

"Vom blauen Hemd zum Grünen Punkt"

“Vom blauen Hemd zum Grünen Punkt”

Ehemaliges Studentenkabarett feiert 25-jähriges Gründungsjubiläum

Unter dem Motto “Vom blauen Hemd zum Grünen Punkt – Eine Satirische Zeitreise”” feiert das ehemalige Studentenkabarett der Technischen Universität Chemnitz “Kontakt(H)linse” am 24. Mai 2003 sein 25-jähriges Gründungsjubiläum. Um 19 Uhr beginnt im “Treff am Campus” in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, ein Jubiläumsauftritt der ganz besonderen Art statt: Der “harte Kern” der studentischen Kabarettisten zeigt Stücke, an denen einst das Publikum seine helle Freude hatte, aber auch Geschichten aus dem Studentenleben bis hin zu aktuellen Themen. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro. Die Veranstalter akzeptieren aber auch die anderen Währungen aus der Kabarett-Geschichte – also 5 Deutsche Mark oder 20 Mark der DDR.

Ein Blick zurück: Als vor 25 Jahren fünf Studenten das Kabarett “Kontakt(H)linse” gründeten, nannte sich Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt und die TU noch TH. Nach vielen Proben gab es 1979 an der ehemaligen Technischen Hochschule die erste Premiere. In den folgenden Jahren spielten über 65 Studenten bei den “Linsen” mit. Hunderte meist ausverkaufte Vorstellungen sprechen für den Erfolg des Studentenkabaretts. Jedoch musste sich das Kabarett 1996 wegen Nachwuchsmangel auflösen. Aber nur nach außen: Seitdem trifft sich der harte Kern weiterhin jährlich unter einem satirischen Motto. Auch wenn die wenigsten heute noch auf Kabarettbühnen stehen, so blieb doch in allen die Spielfreude erhalten.

Weitere Informationen: Olaf Franke, Telefon 01 72/ 79 074 48, E-Mail o.franke@neustadthalle.de