Pressemitteilung vom 07.05.2003

Studenten diskutieren über die Weltmacht USA

Noch freie Plätze bei der Wochenend-Konferenz über US-Außenpolitik nach dem Irak-Krieg auf Schloss Augustusburg

“God bless America (?)” – unter diesem Motto veranstaltet das Chemnitzer Lokalkomitee der Studentenorganisation AIESEC vom 16. bis 18. Mai 2003 eine Wochenend-Konferenz in der Jugendherberge Schloss Augustusburg. Eingeladen sind bis zu 50 Studierende aus dem In- und Ausland, um sich mit Experten über die Rolle der USA in der Welt auszutauschen. Da es noch freie Plätze gibt, können sich weitere Interessierte anmelden. Der Teilnehmerbeitrag von 40 Euro umfasst Übernachtung, Vollverpflegung und Seminar-Unterlagen. Ziel der Veranstaltung ist es, für Studierende eine Plattform des Austauschs zu bieten, auf der offene Fragen zum internationalen Engagement der USA in wirtschafts- und sicherheitspolitischen Dimensionen kompetent beantwortet werden, die sich gerade nach dem Irak-Krieg stellen. In moderierten Arbeitsgruppen werden die Teilnehmer die zur Diskussion gestellten Themen vertiefen und nach Lösungsansätzen globaler Herausforderungen suchen. Transatlantische Beziehungen, der Nahost- Konflikt und die amerikanische Innenpolitik geben Anlass zum konstruktiven Austausch. Den Auftakt des Wochenend-Seminars liefert Prof. Dr. Beate Neuss, Professorin für Internationale Politik der TU Chemnitz. Sie wird am Freitag, 16. Mai, ab 16 Uhr zum Thema “Wozu brauchen wir die Amerikaner überhaupt noch?” Stellung beziehen. Im Anschluss daran erörtert Dr. Markus Lederer von der Freien Universität Berlin “Die wirtschaftliche Dimension der Beziehungen zwischen USA und EU”. Am Samstag, 17. Mai, wird Brian Mason als Vertreter des Leipziger US-Generalkonsulates erwartet. Er spricht über “Die Bedeutung der Innenpolitik für die US- Außenpolitik”. Nach Diskussionen und einer persönlichen Auswertung in den Arbeitsgruppen endet das Seminar-Wochenende am Sonntag, 18. Mai, gegen 14 Uhr. Eine kulturelle Begegnung mit Amerika wird den Teilnehmern anschließend in einer Führung durch die Kunstsammlungen Chemnitz geboten, in der zurzeit die Konzeptkunst des US-Amerikaners Sol Lewitt zu sehen ist. Auf Anfrage ist die Teilnahme auch ohne Übernachtung zu einem ermäßigten Teilnehmerbetrag in begrenztem Maße möglich. “Wir haben aber tolle Abendprogramme auf die Beine gestellt, die sollte man besser nicht verpassen”, verspricht Frithiof Svenson von AIESEC in Chemnitz. Die Organisation AIESEC betreibt Praktikantenaustausch mit weltweit 87 Ländern, organisiert an den Universitäten die Auswahl der Praktikanten und bemüht sich in der lokalen Wirtschaft um Praktikumstellen ausländischer Studenten.

Anmeldungen und Anfragen bitte an das AIESEC Lokalkomitee Chemnitz, unter Telefon (03 71) 543 98, Fax (03 71) 531 43 98 oder E-Mail Frithiof.Svenson@s2001.tu-chemnitz.de . Weitere Informationen zur Veranstaltung im Internet unter http://www.aiesec.de/ch .

Informationen zur Anreise erhalten Sie in der Jugendherberge Augustusburg unter Telefon (03 72 91) 202 56.