Pressemitteilung vom 03.04.2003

Rückenwind für Existenzgründer

TU Chemnitz hilft beim Sprung in die Selbständigkeit – Lehrveranstaltungen und Marketing-Unterstützung auch für externe Gründungswillige

Existenzgründer oder die, die es werden wollen, erhalten ab dem Sommersemester 2003 tatkräftige Unterstützung durch die Technische Universität Chemnitz. Jungunternehmer, Studierende höherer Semester, Absolventen und Uni- Angehörige, die sich selbständig machen wollen, erhalten gleich in mehreren Veranstaltungen die notwendigen Hintergrundinformationen, damit das Startup-Projekt gelingt. Mehr noch: Gründungswillige ohne ausgereifte Geschäfts- oder Produktidee können sich von Studenten-Teams unter die Arme greifen lassen.

Hinter dieser Gründungs-Großoffensive stehen Prof. Dr. Cornelia Zanger, Professorin für Marketing- und Handelbetriebslehre, und Prof. Dr. Olaf Gierhake, Professor für Unternehmensgründung der TU Chemnitz. Gemeinsam veranstalten sie ein Integrations-Seminar zum Thema “Marketing für Technologieunternehmer”, das ab dem 16. April 2003 immer mittwochs von 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr im Raum N 010, TU-Hörsaalgebäude, Reichenhainer Str. 70, stattfindet. Ziel des Seminars ist es, grundlegende Kenntnisse zu vermitteln, die bei der Erstellung eines Marketing- und Vertriebskonzeptes helfen. Dazu gehört, dass die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams geschult, unternehmerisches Denken und Handeln gefördert und ein Einblick in den Gründeralltag gegeben wird. Die Besonderheit: In Projektgruppen werden dabei konkrete Vorhaben von Existenzgründern und Technologie-Unternehmen aus dem Umfeld der Chemnitzer Universität bearbeitet. Anhand einer im Seminar zu entwickelnden Markt- und Wettbewerbsanalyse soll ihnen eine zusätzliche Entscheidungs- und Justierungshilfe für ihr Vorhaben gegeben werden.

Das Integrations-Seminar “Marketing für Technologieunternehmer” ist offen für alle, die ab dem 8. Semester an der Fakultäten für Maschinenbau und Verfahrenstechnik oder an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften studieren. Um Marketing- und Vertriebskonzepte zu entwickeln, sind Produkt- und Geschäftsideen von Angehörigen und Ehemaligen der TU Chemnitz ebenso willkommen wie von externen Interessenten. Da maximal 16 Teilnehmer mitmachen können, sollten sich Interessenten möglichst frühzeitig anmelden (Kontakt siehe unten).

Untermauert wird die Thematik der Existenzgründung durch die Vorlesung “Gründungsmanagement”, die Prof. Dr. Olaf Gierhake ab dem 10. April 2003 jeden Donnerstag von 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr im Raum N 013, Hörsaalgebäude, Reichenhainer Str. 70, hält. Es richtet sich dabei an interne und externe Interessenten, die mehr über den Schritt in die Selbständigkeit wissen wollen – also an alle Chemnitzer Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter und auch an die Jungunternehmer, die bislang nichts mit der TU zu tun hatten. Zur Vorlesung wird ein umfangreiches Skript in elektronischer Form bereitgestellt. Die Zahl der Teilnehmer ist nicht begrenzt. In beiden Lehrveranstaltungen können benotete Scheine erworben werden.

Von dem Integrations-Seminar “Marketing für Technologieunternehmer” profitieren nicht nur die Studierenden, die auf ganz praktische Weise erfahren, was sich hinter Schlagworten wie Bedarfsermittlung, Konkurrenzanalyse, Marketing-Kommunikations-Konzept oder Vertriebsstrategie konkret verbirgt. Auch Gründungswillige, die bei der Ausarbeitung einer Geschäfts- oder Produktidee Unterstützung brauchen, erhalten einen kostbaren Marketing- Support. Als konkrete Fallbeispiele werden sie in das Seminar einbezogen und von studentischen Projektgruppen rundum betreut. “Interessierte Jungunternehmer, die diesen Marketing-Support in Anspruch nehmen möchten, können sich jederzeit bei uns melden”, so der Chemnitzer Professor für Unternehmensgründungen Olaf Gierhake. “Allerdings können weitere Unternehmen erst im nächsten Wintersemester berücksichtigt werden, für das Sommersemester haben wir schon genügend Bewerbungen vorliegen.”

Interessierte Existenzgründer und Unternehmen wenden sich an das Unternehmens-Netzwerk “TUCnet” der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 531 80 70, E-Mail Andreas.Ehrle@mbv.tu-chemnitz.de . Wer sich für das Seminar oder die Vorlesung im Sommersemester interessiert, sollte sich bis spätestens 10. April 2003 anmelden.