Pressemitteilung vom 28.03.2003

Das Rathaus erneuert sein verlockendes Angebot

Studenten mit Hauptwohnsitz in Chemnitz sparen weiterhin den Semesterbeitrag

Wenige Tage vor Beginn des neuen Semesters können sich Studierende der TU Chemnitz freuen: Diejenigen, die ihren Hauptwohnsitz in Chemnitz haben oder sich mit dem Gedanken tragen, nach Chemnitz umzuziehen, bekommen ihren Semesterbeitrag für das kommende Semester in voller Höhe von 41 Euro von der Stadt Chemnitz erstattet. Mit diesem Angebot möchte die Stadtverwaltung möglichst viele Neu-Chemnitzer gewinnen und den Universitätsstandort noch attraktiver machen.

Seit dem Wintersemester 2000/2001 werden auf diese unkomplizierte Weise die Semesterbeiträge von den Studierenden übernommen, die ihren Hauptwohnsitz in Chemnitz haben. Im vergangenen Wintersemester erstattete die Stadtverwaltung noch 31 Euro pro Student und Semester. Weil sich ab April 2003 der Beitrag des Studentenwerkes Chemnitz- Zwickau, der sich als Hauptanteil im Semesterbeitrag niederschlägt, um 10 Euro erhöht, übernimmt die Stadt Chemnitz auch diese Mehrkosten. Für Prof. Dr. Günther Grünthal, Rektor der TU Chemnitz, ist das nicht selbstverständlich: In einem Schreiben an Bürgermeister und Kämmerer Detlef Nonnen dankte er der Stadtverwaltung, die sich trotz der schwierigen Haushaltslage mit vollem Engagement für die guten Bindungen zwischen Stadt und Universität einsetze.

Wie kommen die in Chemnitz wohnenden Studenten nun aber an ihr Geld? Den Antrag auf Rückerstattung des Semesterbeitrages für das Sommersemester 2003 sowie das Wintersemester 2003/2004 können die Studierenden erst ab Mitte September 2003 ausfüllen, weil bis dahin noch die Anträge des Studienjahres 2002/2003 bearbeitet werden. Einsendeschluss der Anträge ist der 31. Dezember 2003. Die Rückerstattung erfolgt dann ab Januar 2004. Die Anträge können ab September unter http://www.chemnitz.de aus dem Internet heruntergeladen oder direkt am Computer ausgefüllt werden. Das Formular wird aber auch in der Chemnitzer Meldebehörde, Elsasser Straße 8, im Studentensekretariat der TU, Straße der Nationen 62, Raum 042 (Briefkasten: Raum 041), und im Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, Abteilung Wohnraumverwaltung, Thüringer Weg 3, erhältlich sein und dort auch ausgefüllt entgegengenommen. Jeder Antragsteller muss natürlich den Studiennachweis durch Abgabe einer Immatrikulationsbescheinigung für die beantragten Semester erbringen.

Für Fragen und Hinweise steht die Auskunftsstelle der Chemnitzer Meldebehörde unter der Telefonnummer (03 71) 4 88 - 83 45 bzw. per E- Mail meldebehoerde@stadt-chemnitz.de zur Verfügung.