Pressemitteilung vom 24.03.2003

Wissenstransfer als Standortfaktor

TU Chemnitz ist ein wichtiger Kooperationspartner für das Stollberger Werk von Volkswagen und Siemens

"Die Entscheidung von Volkswagen und Siemens, in Stollberg ein gemeinsames Werk für Hochdruck-Diesel- Einspritzsysteme bauen zu wollen, ist ein weiteres positives Signal für den Wirtschaftsstandort Sachsen im allgemeinen, für Südwestsachsen und die Konzentration des Automobilbaus in der Region Chemnitz-Zwickau im besonderen", schätzt Prof. Dr. Günter Grünthal, Rektor der Technischen Universität Chemnitz ein. Bei der Entscheidung für den Standort war, wie der VW-Produktionsvorstand Dr. Folker Weißgerber betonte, auch die Nähe zur TU Chemnitz mit ausschlaggebend.

"Die Chemnitzer Universität sieht sich dadurch erneut in ihren auf Kooperation zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Technik zielenden Bestrebungen bestätigt. Das gilt im besonderen für die schon seit Jahren besonders enge und fruchtbare Zusammenarbeit der TU mit Volkswagen und Siemens", so der Chemnitzer Rektor. An profilierten Absolventen für die neu entstehenden qualifizierten Arbeitsplätze in der Region und an der Bereitschaft der TU, den wechselseitigen Wissenstransfer weiter auszubauen, werde es mit Sicherheit nicht fehlen.