Pressemitteilung vom 18.03.2003

VI. Chemnitzer Ostforum: Transformationsprozesse in Mittel- und Osteuropa

Transformationsprozesse in Mittel- und Osteuropa
93 Referenten aus 23 Ländern sind beim VI. Chemnitzer Ostforum zu Gast

Vom 20. bis 22. März 2003 findet im Renaissance Chemnitz Hotel das VI. Chemnitzer Ostforum statt. 130 Teilnehmer gehen auf dieser internationalen Tagung zahlreichen Fragen rund um die Transformationsprozesse in Mittel- und Osteuropa nach. So diskutieren die Tagungsteilnehmer etwa über Wirtschaftsethik, über die Rolle von Führungskräften und Personalmanagement im Transformationsprozess in diesem Teil Europas, über Wissen und Lernprozesse in der Transformation und über den Wandel von Unternehmenskulturen. 93 Referenten aus 23 Ländern werden ihre persönlichen Erfahrungen einbringen. Zugleich ziehen die teilnehmenden Wissenschaftler eine Bilanz der bisherigen Transformationsforschung. Schirmherr der Tagung ist der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, Dr. Martin Gillo.

Parallel zum wissenschaftlichen Programm wird am 21. März 2003 ein "Praktikertag" gemeinsam mit der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE) durchgeführt. An diesem Tag werden die Rahmenbedingungen des Osteuropa-Geschäftes insbesondere mit Polen und Ungarn erläutert. Marketing- und Wirtschaftsexperten sowie Vertreter von Finanzinstituten stehen von 9 bis 16 Uhr Rede und Antwort.

Das komplette Tagungsprogramm ist erhältlich über die TU Chemnitz, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Professur BWL V, 09107 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 39 62, Fax (03 71) 5 31 - 39 87, E-Mail ramona.alt@wirtschaft.tu-chemnitz.de . Das Programm des "Praktikertages" ist erhältlich über Janko Mauksch, Telefon (03 71) 3 66 02 37, E-Mail mauksch@cwe-chemnitz.de . Interessenten finden alle Tagungsinformationen auch im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl5/ostforum.htm .

Einladung zur Podiumsdiskussion

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

am 21. März 2003 beginnt um 14.30 Uhr im Renaissance Chemnitz Hotel im Rahmen des VI. Chemnitzer Ostforums eine Podiumsdiskussion zum Thema "Die EU-Osterweiterung - Chance oder Risiko für die ostdeutsche Wirtschaft", zu der Sie die Veranstalter der Tagung herzlich einladen. Es nehmen teil:

Andrea Fischer, Staatssekretärin des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit

Wanda Galicz-Ostrowska, Konsulin für Wirtschaftsangelegenheiten – Generalkonsulat der Republik Polen in Leipzig

Prof. Klaus-Dieter John, Professor für Wirtschaftspolitik, TU Chemnitz

Dr. Manfred Liebl, Geschäftsführer Hörmann-Rawema, Chemnitz

Dr. Wolfgang Nicht, Gewerkschaft – Bildung, DGB Sachsen

Dr. Jürgen Oberg, Executive Director, Siemens AG

Edzard Reuter, Vorstandsvorsitzender a. D. der Daimler Benz AG

Moderation: Dr. Christian Geinitz (Frankfurter Allgemeine Zeitung)