Pressemitteilung vom 24.01.2003

Von der Technikfaszination zum Studienwunsch Technik

Studienberatung einmal anders: Streifzug durch die Mikroelektronik im Kepler-Gymnasium

Am 27. Januar 2003, versucht Prof. Dr. Dietmar Müller von der Professur Schaltungs- und Systementwurf im Chemnitzer Johannes-Kepler-Gymnasium ab 19 Uhr interessierte Chemnitzer Schüler, aber auch deren Eltern und Lehrer, die Faszination der Mikroelektronik nahezubringen. Gerade in der Computertechnik und in der Entwicklung neuer Prozessoren werden auf diesem Gebiet immer wieder neue Anwendungsbereiche erobert. Prof. Müller geht dabei der Frage nach, wo in der Welt der Nanometer und Terabytes der Platz des Ingenieurs ist und welche Fähigkeiten heute zur Beherrschung der Mikroelektronik in Industrie und Forschung erwartet werden. Am Beispiel der Chemnitzer Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik stellt er Anforderungen für ein erfolgreiches Technikstudium und potenzielle Einsatzmöglichkeiten der Absolventen zur Diskussion.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Dietmar Müller, TU Chemnitz, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Professur Schaltungs- und Systementwurf, Telefon (03 71) 5 31 - 31 95.