Pressemitteilung vom 21.01.2003

18 Franzosen auf dem Uni-Campus

Delegation der Université de Bretagne Sud in Chemnitz zu Gast

Eine Delegation der Université de Bretagne Sud (UBS) in Lorient/Frankreich besucht bis zum 24. Januar 2003 die TU Chemnitz. Die jüngste Universität Frankreichs und die Chemnitzer Universität verbindet bereits seit 1999 eine enge Kooperation, die in Zukunft noch weiter ausgebaut werden soll. Beide Unis sind international und interdisziplinär ausgerichtet und bieten technische, naturwissenschaftliche sowie geisteswissenschaftliche Fächer und Studiengänge an. Deshalb verbrachten in den vergangenen Jahren immer wieder Studenten einen Teil ihres Studiums an der Partner- Uni im Ausland.

Während des vom Deutsch-Französischen Jugendwerk finanzierten Uni-Aufenthaltes machen sich in dieser Woche 16 Maschinenbau-Studenten der UBS gemeinsam mit zwei Professoren nicht nur mit den Studienbedingungen in Chemnitz vertraut. Sie besuchen auch Laboratorien des Fraunhofer-Institutes für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik sowie die Gläserne Volkswagen-Fabrik in Dresden und die Firma Kunststofftechnik Sachsen Risselmann in Ottendorf-Okrilla.

Vorbereitet wird außerdem ein Austausch von jeweils 10 Studierenden beider Universitäten. Im Sommer werden die jungen Leute die Sprache des Nachbarlandes in einem Sommersprachkurs erlernen. Finanziert wird der Austausch vom Studentenwerk CROUS, vom Studentenwerk Chemnitz- Zwickau und von den zwei Universitäten.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Ulrike Brummert , Telefon (03 71) 5 31 - 49 02 sowie Dirk Hammer, Telefon (03 71) 56 28 - 1 00.

Hinweis für Fotografen und Fernsehteams: Am 24. Januar 2003 besteht ab 10 Uhr Gelegenheit für Foto- und Filmaufnahmen. Die Delegation aus Frankreich trifft sich zu diesem Zeitpunkt im Uni-Teil Reichenhainer Straße 70, D- Bau, Versuchsfeld "Kunststofftechnik" (Halle F), zu einer Führung durch die Labors. Ansprechpartnerin ist Ines Kühnert, Tel. (01 74) 17 20 348.