Pressemitteilung vom 16.01.2003

Mensafasching "Sauerei in der Abtei"

Sauerei in der Abtei
Mensafasching: Narren pilgern zur Auferstehung der heiligen Christa

Vor den Augen Hunderter Ungläubiger feiert der 1. Akademische Faschingsclub Chemnitz am 1. Februar 2003 im Refektorium der Alma Mater Locus Kamenitz (deutsch: im Fresswürfel der Chemnitzer Uni) unter dem Motto "Sauerei in der Abtei" die Auferstehung der heiligen Christa. Ab 19 Uhr lassen deshalb in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, die Crashcats, Bauerplay sowie vier fahrende Musikusse ihre Glocken hell erklingen. 34 blasende Inquisitoren aus Flöha zeigen allerlei Folter-Instrumente fürs schwache Gehör. Außerdem treffen sich Sünder beiderlei Geschlechts im Pfuhl zum Ablasshandel und erliegen dabei so mancher Versuchung. Und göttliches Gebräu aus Einsiedel soll nicht nur bei “Johannes dem Säufer” die Stimmung heben. Von 19 bis 20 Uhr schlägt an allen Bars ein "Lustiges Stündlein" (neudeutsch: Happy Hour) mit zwei Getränken zum Preis von einem.

Karten (9,99 Euro) gibt es ab 20. Januar 2003 in der Buchhandlung "Universitas" in der Mensa und im Büro des Studentenrates. Einen Sonder-Vorverkauf bietet der älteste Faschingsclub der Stadt am 21. und 23. Januar, jeweils von 11 bis 13 Uhr, im Mensa-Foyer. Restkarten gibt es danach auch in allen Studentenclubs. Übrigens: Die vom 1. AFCC für den 16. November an Erstsemester-Studenten herausgegebenen Coupons behalten auch am 1. Februar 2003 an der Abendkasse ihre Gültigkeit. Und der Faschingsverein legt noch einen drauf: Ob Student oder Nicht-Student - es ist völlig egal, wer den Bonus von 8 Euro Eintritt an der Abendkasse anstrebt. "1.497 Coupons sind noch im Umlauf", verrät das Vereinspräsidium.

Weitere Informationen: www.mensafasching.de

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie themenbezogene Fotos des 1. AFCC anfordern, dessen Mitglieder und Anhänger vor wenigen Tagen in Bischofs-, Mönchs- und Nonnenkostüme schlüpften, um sich in den Wandelgängen des Chemnitzer Schloßbergmuseums und in der Klosterschänke auf dem Schloßberg auf das Thema einzustimmen (Fotograf: Uwe Meinhold). Pressekarten können über Telefon (03 71) 5 31 – 14 24 bestellt werden.