Pressemitteilung vom 13.01.2003

LEARNTEC 2003: Wissensvermittlung im Baukastensystem

Wissensvermittlung im Baukastensystem
LEARNTEC 2003: E-Learning und Classic-Learning mit modularen Lehrmaterialien

Wissenschaftler der Professur für Rechnernetze und verteilte Systeme der TU Chemnitz präsentieren vom 4. bis 7. Februar 2003 auf der Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie LEARNTEC Entwicklungen zum Thema "E-Learning und C-Learning mit modularen Lehrmaterialien". Im Kongresszentrum Karlsruhe (Gartenhalle, Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft", Stand 309) stellen sie die XML-Sprache "LConML" und dazugehörige Werkzeuge vor.

Ziel der Forscher war es, die Erstellung von Lehrmaterialien in Fachgebieten, deren Wissensstand einem schnellen Wechsel unterlegen ist, möglichst effizient zu gestalten. Jedoch nicht nur das derzeit in besonderem Maße beachtete E-Learning, sondern auch klassische Lehrangebote wie Vorlesungen und Präsenz-Kurse (Classic-Learning) können von der geleistete Entwicklungsarbeit profitieren. Neben der Aufbereitung der Lehrmaterialien für die Bereitstellung im WWW in Form von HTML, ist es relativ leicht möglich, Postscript- oder PDF- Dokumente zu generieren, die für die Produktion eines gebundenen Skriptes in angemessener Form dienen können.

Die Strukturierung des Lehrmaterials in Wissensblöcke erlaubt eine arbeitsteilige Ausgestaltung und Weiterentwicklung. Gleichzeitig ist eine flexible Neugruppierung möglich, um auf neue Inhaltsanforderungen schnell reagieren zu können und damit die Nachnutzbarkeit merklich zu erhöhen. Wesentliche Komponenten dieses Werkzeugsatzes sind Eigenentwicklungen, die an der Professur für Rechnernetze und verteilte Systeme entstanden. Ergänzt werden diese durch ausschließlich freie Software, so dass einer Nutzung durch andere Interessenten nichts entgehen steht.

Praktische Erfahrungen mit den Werkzeugen wurden bei der Erstellung von Lehrmaterialien für mehrere Kurse des Chemnitzer Uni-Rechenzentrums, beim Schreiben des Lehrmaterials für das "Zertifikat Internet Nutzung" und der Aufbereitung von etwa 1.000 Seiten Vorlesungsscripten auf dem Spezialgebiet der Professur Rechnernetze und verteilte Systeme gemacht.

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Fakultät für Informatik, Straße der Nationen 62, 09107 Chemnitz, Diplom- Informatiker Chris Hübsch, Telefon (03 71) 5 31 - 13 77, E-Mail chris.huebsch@informatik.tu-chemnitz.de

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie kostenlos ein Foto anfordern. Motiv: Diplom-Informatiker Chris Hübsch gehört zum Forschungsteam, das ein neues System zur Erstellung modularer Lehrmaterialien entwickelt hat (Foto: TU Chemnitz/Mario Steinebach).