Pressemitteilung vom 10.01.2003

5.000 Euro für Osteuropa-Forschung

Chemnitzer Uni-Kanzler erhält Scheck für Commerzbank- Preis 2003

Osteuropa wir auch für die wirtschaftliche Entwicklung in Südwestsachsen immer wichtiger. Aus diesem Grund zeichnet die Commerzbank seit einigen Jahren Nachwuchswissenschaftler und Studenten der TU Chemnitz aus, die sich in ihrer Dissertation oder Diplomarbeit in besonderer Weise mit dem Thema Osteuropa beschäftigen. Am 13. Januar 2003 wird der Kanzler der Technischen Universität Chemnitz Eberhard Alles einen Scheck über 5.000 Euro erhalten, der für die Preisträger des diesjährigen Commerzbank-Preises vorgesehen ist. Ab 17 Uhr wird der Scheck in den Kunstsammlungen Chemnitz, Theaterplatz 1, im Rahmen der Commerzbank-Veranstaltung “Strategie: Partnerschaft” von Wilhelm von Carlowitz übergeben, der Mitglied der Geschäftsleitung der Commerzbank Dresden ist.

Ausgezeichnet werden die diesjährigen Commerzbank- Preisträger allerdings erst auf dem VI. Chemnitzer Ostforum, das vom 20. bis 22. März 2003 in Chemnitz stattfinden wird. Während derzeit an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften noch die entsprechenden Kandidaten ausgewählt werden, richtet die Commerzbank ihren Blick schon auf das nächste Jahr. Dann nämlich sollen die besten Doktor- und Diplomarbeiten zur Osteuropa- Thematik nicht mehr nur wirtschaftsbezogen, sondern fakultätsübergreifend ermittelt und ausgezeichnet werden.