Pressemitteilung vom 08.01.2003

"Dies academicus": Vorträge zu Themen aus Wissenschaft und Politik

Weitreichende Fragen reichen von China bis in die USA
"Dies academicus": Vorträge zu Top-Themen aus Wissenschaft und Politik

Am 15. Januar 2003 feiert die Technische Universität Chemnitz ihren "Dies academicus". Anlässlich des akademischen Hochschultages lädt die TU alle interessierten Bürger der Region sowie Studierende und Mitarbeiter der Universität zu topaktuellen Vorträgen aus Wissenschaft und Politik in das neue Hörsaalgebäude auf dem Campus an der Reichenhainer Straße 70 ein. Eröffnet wird der "Dies academicus" um 13.30 Uhr im Hörsaal N112 mit einem Vortrag des Deutschen Botschafters a.D. Dr. Hans Christian Ueberschaer. Der Ex-Botschafter, der von 1998 bis 2001 in Peking agierte, referiert über Chinas Weg in die Moderne zwischen Weltrevolution und Realpolitik. Um 15.15 Uhr geht Prof. Dr. Beate Neuss von der Philosophischen Fakultät im Hörsaal N111 der Frage nach "Wozu brauchen wir die Amerikaner noch?". Die Expertin für internationale Politik der TU Chemnitz äußert dabei ihre Gedanken zum transatlantischen Verhältnis. Parallel dazu referiert Prof. Dr. Albrecht Böttcher von der Fakultät für Mathematik im Hörsaal N113 zum Thema "Fluch und Segen der Dimension". Abschließender Höhepunkt ist der Vortrag des Leiters des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) Gütersloh, Prof. Dr. Detlef Müller-Böling. Der Chef der Reformwerkstatt für das deutsche Hochschulwesen versucht ab 17 Uhr im Hörsaal N112 die Frage zu beantworten, welche Zukunft die Universität in Deutschland hat.