Pressemitteilung vom 06.01.2003

EU-Erweiterung in 48 Stunden

Planspiel tschechischer und deutscher Studenten vollzieht Schritte der Beitrittsverhandlungen nach

Europa wächst zusammen: Vor wenigen Tagen wurde im dänischen Kopenhagen die Erweiterung der Europäischen Union um zehn Mitgliedsstaaten - vor allem aus Ost- und Südosteuropa - beschlossen. Vor diesem Hintergrund spielen 40 Studierende der TU Chemnitz und 15 Kommilitonen der Partneruni in Pilsen vom 10. bis 12. Januar 2003 den langwierigen Prozess der Beitrittsverhandlungen innerhalb von nur 48 Stunden nach. Die deutschen und tschechischen Studenten übernehmen während ihres Wochenend-Seminars “Europa auf dem Weg zur Erweiterung” in einem Planspiel die Rollen der verschiedenen politischen Akteure: Einige schlüpfen in die Rolle von Europa-Parlamentariern, andere müssen sich als Regierungsvertreter im simulierten Europäischen Rat bewähren, wieder andere vertreten die Beitrittskandidaten. Die aus Studierenden bestehende Europäische Kommission wird an der TU Chemnitz tagen und Journalisten werden den Erweiterungsprozess kritisch begleiten. Alle wesentlichen Schritte der realen Beitrittsverhandlungen sollen auch in Chemnitz nachvollzogen werden: Von der Entscheidung zur Aufnahme von Verhandlungen mit einzelnen Ländern über die Aushandlung von Beitrittsbedingungen bis hin zur Abstimmung in Europa- Rat und Europa-Parlament. Das Interessante dabei: Im Planspiel müssen nicht unbedingt die gleichen Ergebnisse herauskommen wie in der Realität. Es kann also durchaus passieren, dass die "Chemnitzer EU-Erweiterer" für eine sofortige Aufnahme der Türkei in den europäischen Club plädieren werden oder auch, dass Polen die Aufnahme verweigert wird – alles hängt vom Verhandlungsgeschick der jeweiligen studentischen Vertreter ab.

Damit diese bestmöglich auf ihre jeweiligen Aufgaben vorbereitet werden, wird es am 10. Januar ab 15.30 Uhr zunächst einführende Vorträge geben. Die Organisatoren des Seminars – fünf Studierende der Chemnitzer Europastudiengänge – haben sich dazu kompetente Gäste eingeladen: den Chemnitzer Inhaber der Professur für Europäische Integration, Prof. Matthias Niedobitek sowie die christdemokratische Europa-Abgeordnete Brigitte Wenzel- Perillo aus Leipzig. Außerdem bereiten sich die deutschen und tschechischen Studenten nicht nur in ihren Studiengängen, sondern auch privat auf ihre künftigen Rollen in einem größeren Europa vor.

Einladung zur Pressekonferenz

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

am 10. Januar 2003 werden Organisatoren des Europa- Planspiels ab 14 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 70, Raum 111 auf einer Pressekonferenz weitere Informationen erteilen. Darüber hinaus besteht für Journalisten während des Samstags die Möglichkeit, an verschiedenen Etappen des Planspiels beobachtend teilzunehmen. Um Anmeldung über ies-planspiel@tu-chemnitz.de wird gebeten.