Pressemitteilung vom 12.12.2001

Chemnitzer Uni boomt wie nie zuvor

Rekord: 8.799 Kommilitonen studieren an der TU - Zuwachs weit über dem Bundestrend

Neuer Studentenrekord an der Technischen Universität Chemnitz: 8.799 Kommilitonen, und damit 1.117 mehr als im Vorjahr, haben sich im Wintersemester 2001/2002 für ein Studium eingeschrieben. "Noch nie zuvor in der 165-jährigen Geschichte haben so viele junge Leute in Chemnitz ihre Studienzelte aufgeschlagen", freut sich Uni-Rektor Prof. Dr. Günther Grünthal. Offensichtlich habe die Attraktivität des Studiums an der TU Chemnitz nicht zuletzt durch die Bestnoten in den jüngsten Rankings erheblich zugenommen. Im Vergleich: Vor fünf Jahren studierten lediglich 5.429 Studenten in Chemnitz.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes haben sich an den deutschen Hochschulen in diesem Wintersemester etwa 1.864.000 Studierende eingeschrieben, das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von rund vier Prozent. Die TU Chemnitz kann erfreulicherweise einen noch größeren Anstieg vermelden: Die Studentenzahlen kletterten hier innerhalb des letzten Jahres um 14,5 Prozent. Damit liegt die TU zehn Prozent über dem Bundestrend.