Pressemitteilung vom 23.11.2001

Advent, Advent - die Webseite brennt

Selbst Schüler in den USA warten auf den WWW-Adventskalender der Chemnitzer Uni

Im Internet gehen bald wieder die Lichter an. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn der WWW-Adventskalender der TU Chemnitz ( http://www.tu-chemnitz.de/advent ) "brennt" bald so sehr wie die Nachfrage. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Uni-Adventskalender genau 206.629 Zugriffe aus aller Welt. Er bereicherte Informatik-Vorlesungen an anderen Hochschulen und löste sogar in Asien und Amerika Beifallstürme aus. Bereits vor fünf Wochen erreichte das Chemnitzer Uni-Rechenzentrum eine E-Mail aus den USA: Für Carol Cozad und ihre Schüler von den Bellingham Public Schools sei dieser tolle Adventskalender sozusagen der "Musterkalender", denn die Schüler basteln bereits an ihrem eigenen Weihnachtskalender im Internet. Nun sehnen alle den 1. Dezember 2001 herbei, wenn sich um 0.00 Uhr MEZ das erste Türchen anklicken lässt und unter der Mail-Adresse advent@tu-chemnitz.de geduldig alle Anfragen beantwortet werden.

Es sind vor allen die vielen Erzgebirger, die es in alle Himmelsrichtungen verschlagen hat, die zur treuen Fangemeinde des Chemnitzer WWW-Adventskalender gehören. Und gerade ihnen fühlen sich die fünf fleißigen TU-Wichtel im Rechenzentrum der TU Chemnitz verpflichtet. Bereits seit acht Jahren halten sie in ihrer Freizeit immer wieder nach Neuigkeiten im Erzgebirge Ausschau und scheuen dabei keine Wege. Gemeinsam reisen sie unter Tage, steigen auf Weihnachtsberge, blicken hinter die Kulissen der Klöppeleien oder schlendern über Weihnachtsmärkte. Doch was in wenigen Tagen hinter den Türen zum Vorschein kommt, bleibt ihr großes Geheimnis.

Wichtel Ralph Sontag berichtet, dass dem ehrenamtlichen Kalender-Team bereits Angebote vorlagen, die Internet-Seiten in eine kommerzielle Präsentation einzubinden. "Nichts da - wir bleiben der Uni treu und bieten auch weiterhin eine werbefreie Alternative zu den mit Schokolade und Mini-Spielzeug gefüllten Kalendern!" - so der Ausruf der TU Wichtel. Auch in diesem Jahr halten sie so einige "knackige Rätselnüsse" bereit. Soviel sei bereits verraten: Wer seine Chancen auf einen Preis erhöhen möchte, möge in den kommenden Tagen bei Spaziergängen alle Wegweiser aufmerksam betrachten. Doch nun heißt es bis Ende November "Maustasten nicht berühren!". 135 Netznutzer versuchten bereits bis Mitte November vergeblich, die Homepage des Adventskalenders zu knacken. "Einige werden sich bestimmt noch dazu gesellen", davon ist Wichtel und Webmaster Frank Richter überzeugt.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Ein Foto vom Chemnitzer WWW-Adventskalender gemeinsam mit Uni-Wichtel Marion Riedel erhalten Sie vom ddp-Bilderdienst, Tel. 089 / 95 07 83 20 (Fotograf: Uwe Meinhold, Tel. 0171/4206939).