Pressemitteilung vom 09.10.2001

Schüler-Schnuppertage an der Uni

TU Chemnitz lädt zur "Herbstuniversität für SchülerInnen" ein

Auch in diesem Jahr bietet die Technische Universität Chemnitz wieder ein Schnupperangebot für Schülerinnen, Schüler und andere Studierwillige an. Vom 15. bis 19. Oktober 2001 sind sie zur "Herbstuniversität" eingeladen, um sich in allen Uni-Teilen einen ersten Überblick über das Lehrangebot und das Studienumfeld in Chemnitz zu verschaffen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. An den fünf Veranstaltungstagen werden sich die sieben Fakultäten sowie die zentralen Einrichtungen der Universität in zahlreichen Veranstaltungen vorstellen und dabei Fragen rund ums Studium in Chemnitz beantworten. Darüber hinaus präsentiert sich auch das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau mit seinem Wohnheim- und Versorgungsangebot.

In zahlreichen Hochschul-Rankings wurde das günstige Betreuungsverhältnis an der TU Chemnitz lobend hervorgehoben. Darauf können sich auch die Teilnehmer der Herbstuniversität verlassen. Die Zentrale Studienberatung wird durchgehend geöffnet sein, und auch die Fachstudienberatungen schieben Sonderschichten, um Fragen zu den Studiengängen der Chemnitzer Universität persönlich zu beantworten.

Jeder Tag der Herbstuniversität ist jeweils ein oder zwei Fakultäten gewidmet. Die Studierinteressierten können an Vorträgen oder Diskussionsrunden teilnehmen oder auch gemeinsam mit TU-Studierenden reguläre Lehrveranstaltungen besuchen.

Auch in diesem Jahr hat das Uni-Projekt "Frauen in Naturwissenschaft und Technik" ein besonderes Angebot für die Herbstuniversität organisiert, mit denen sich interessierte junge Frauen über ein technisch-naturwissenschaftliches Studium an der TU Chemnitz informieren können. Gleich, ob sie sich bereits für eine solche Fachrichtung entschieden haben oder erst einmal "schnuppern" wollen. Auf dem Veranstaltungsplan stehen beispielsweise ein Frauencafé für ungezwungene Gespräche zwischen Schülerinnen und Studentinnen, eine Exkursion in das Druckhaus des Chemnitzer Druck- und Verlagshauses Freie Presse GmbH sowie der Fachvortrag "Von der Tontafel zum Internet" unter dem Motto "Frauen und Studium? Frauen und Naturwissenschaft? Eine Kombination für die Zukunft."

Bei der diesjährigen Planung der Herbstuni wurde besonderer Wert gelegt auf den Kontakt zwischen den derzeitigen und zukünftigen Studierenden. So lädt unter anderem die Fachschaft Physik zum Erfahrungsaustausch beim Kaffee ein, und auch die Fachschaftsräte anderer Fakultäten veranstalten Campusführungen für die "Studierenden der Zukunft".

In den vergangenen Jahren konnte die TU Chemnitz zirka 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Herbstuniversität begrüßen. Mit einer ähnlichen Zahl wird auch - vor allem angesichts neuer Studiengänge wie European Studies, Finanzmathematik oder Medienkommunikation - in diesem Jahr gerechnet.

Die Schülerinnen und Schüler können an der regulären Essensversorgung in der Mensa zu Studentenpreisen teilnehmen, zudem informiert die Universität über Übernachtungsmöglichkeiten. Interessant dürfte auch das Quiz "Uni-fit?" sein, bei dem das ultimative Uni-Überraschungspaket zu gewinnen ist.

Dieses Quiz und alle detaillierten Programmangebote sowie Veranstaltungsorte sind auf der Homepage der TU Chemnitz zu finden unter http://www.tu-chemnitz.de .

Das Programmheft und weitere Informationen sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der Technischen Universität Chemnitz, Telefon 03 71/5 31-18 40 oder über den Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 03 71/5 31-14 24, E-Mail marketingsekretariat@tu-chemnitz.de