Pressemitteilung vom 12.09.2001

Künstliche Intelligenz zwischen Fiktion und Wirklichkeit

Start des Hollywood-Streifens "A.I." ist Anlass für einen Workshop an der Universität

Fiktion und Wirklichkeit klaffen wohl nirgendwo so weit auseinander, wie bei einigen Filmen aus den Studios in Hollywood. Altmeister Steven Spielberg und der verstorbene Stanley Kubrick schicken die Besucher ab 13. Oktober 2001 in die Zukunft. "A.I. - Künstliche Intelligenz" startet in den deutschen Kinos. In einer fernen amerikanischen Welt wird der erste Roboterjunge, der auf Liebe programmiert ist, von einer Familie adoptiert und sucht - unverstanden - seinen Platz im Leben zwischen Mensch und Maschine. Dieses moderne Märchen hat natürlich mit der heutigen Wirklichkeit nichts zu tun.

Die dem Film gleichnamige Professur Künstliche Intelligenz (KI) der TU Chemnitz nimmt den Streifen aber zum Anlass, über aktuelle Arbeiten auf diesem Wissenschaftsgebiet, das schon eine 60-jährige Tradition hat, zu berichten. Alles, was wir Menschen gemeinhin als intelligente Tätigkeiten betrachten, ist Gegenstand der vielfältigen Forschungen in der KI als Gebiet innerhalb der Informatik. Am 17. Oktober 2001 ab 13.15 Uhr führt die Chemnitzer KI-Gruppe um Prof. Dr. Werner Dilger im neuen Hörsaalgebäude auf dem TU-Campus an der Reichenhainer Straße 70 einen Workshop durch, zu dem alle Interessenten herzlich eingeladen sind. In Vorträgen und Präsentationen werden die interessantesten Arbeitsthemen in der Künstlichen Intelligenz angerissen. So beschreiben die Referenten die Robotik in der Anwendung. Aber auch Gebiete wie die intelligente Datenanalyse oder die Bilderkennung werden vorgestellt.

Weitere Informationen zum Workshop sind im Internet unter der Adresse http://www.tu-chemnitz.de/~svsi/KIRC/ zu finden. Darüber hinaus gibt Auskunft: TU Chemnitz, Fakultät für Informatik, Professur Künstliche Intelligenz, Dr. Jens Zeidler, Tel. (03 71) 5 31 - 13 92, Fax (03 71) 5 31 - 14 65, E-Mail: jzei@informatik.tu-chemnitz.de.