Pressemitteilung vom 15.08.2001

Freunde der Literatur stehen "Im Stau"

Chamisso-Preisträger Franco Biondi liest in der Technischen Universität

Im Rahmen des 28. Internationalen Hochschulkurses für Deutsche Sprache lädt die Technische Universität Chemnitz am 17. August 2001 zu einer Lesung mit dem Romancier, Essayisten und Lyriker Franco Biondi ein. Biondi wird aus seinem neuen Roman "Im Stau" lesen. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Neuen Hörsaal- und Seminargebäude an der Reichenhainer Straße, Raum N 105.

Franco Biondi wurde 1947 in Forli geboren. 1965 kam er in die Bundesrepublik Deutschland und lebt seitdem hier. Der gelernte Familientherapeut gilt als "Nestor der Migrantenliteratur" und damit als einer der wichtigsten deutschsprachigen Schriftsteller ohne deutschen Pass. In seinen Texten setzt sich Biondi immer wieder mit dem Problem der Integration der Einwanderer in die bundesdeutsche Gesellschaft auseinander. Zu seinen bekannten Arbeiten zählen unter anderem "Ode an die Fremde" sowie der Roman "In deutschen Küchen". Für sein Schaffen wurde Biondi mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 1987 mit dem Adelbert von Chamisso-Preis.

Für die Teilnehmer am Sommerkurs für Deutsche Sprache, Studenten aus 15 Ländern, wird die Lesung mit Biondi einen der Höhepunkte ihres Deutschlandaufenthaltes darstellen. Die Initiatorin der Lesung, die Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Ingrid Hudabiunigg hofft jedenfalls auf eine rege Diskussion zwischen dem in Deutschland lebenden Italiener Biondi, den jugendlichen Deutschlernern und Interessenten aus Chemnitz und Umgebung.

Weitere Informationen erteilt Diana Rathmann, Telefon (01 70) 31 62 563, E-Mail diana.rathmann@phil.tu-chemnitz.de.