Pressemitteilung vom 13.06.2001

Fuß- und Volleyball der Extraklasse am Chemnitzer Uni-Strand

Fuß- und Volleyball der Extraklasse am Chemnitzer "Uni-Strand"
Acht Meisterschaften im Beach-Soccer und Beach-Volleyball innerhalb von zwölf Tagen

Vom 20. Juni bis zum 1. Juli 2001 verwandelt sich der Campus der TU Chemnitz in ein Mekka der Sandfuß- und Volleyballer Deutschlands. An diesen zwölf Tagen finden gleich acht Meisterschaften und Turniere statt: 20./21.06. (jeweils ab 10 Uhr): Deutsche Hochschulmeisterschaft im Beach-Volleyball der Damen und Herren; 22.06. (ab 13 Uhr): Nachwuchs-Turnier Beach-Soccer Region Chemnitz; 23.06. (10 bis 18 Uhr): "adh-open-Beach-Soccer-Meisterschaft" für Hochschulteams, Vereine und Freizeitmannschaften; 25.06. (ab 13 Uhr): Beach-Soccer-Turnier für Gymnasien der Region; 26.06. (ab 13 Uhr): Universitätsmeisterschaft der TU Chemnitz im Beach-Soccer; 27.06. (ab 13 Uhr): Beach-Volleyball-Turnier für Gymnasien der Region; 28.06. (ab 13 Uhr): Universitätsmeisterschaft der TU Chemnitz im Beach-Volleyball; 29.06. bis 01.07. (jeweils ab 13 Uhr): Sächsische Meisterschaften der A- und B-Jugend im Beach-Volleyball.

Eigens dafür werden hinter dem Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 70 auf zwei Spielfeldern etwa 900 Tonnen Sand aufgeschüttet, gesponsert von der Roba Bau GmbH Chemnitz. Erwartet werden über 100 Mannschaften. Alle Sportler haben sich dem "Fun-Beach-Soccer und Beach-Volleyball", der Sommervariante zum Rasenfußball und Hallenvolleyball, verschrieben. Alle wichtigen Infos findet man im Internet unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~made/beachtage/ .

Das Chemnitzer Universitätssportzentrum, das die Fäden der Meisterschaften und Tourniere in den Händen hält, möchte den Beweis antreten, dass nicht nur an den Küsten Kaliforniens und Floridas schöne Beach-Soccer-Courts zu finden sind. "Weite Reisen an ferne Meeresstrände sind nicht unbedingt nötig, wir bringen die Strände in die City", meint Matthias Demmler, einer der Organisatoren der Meisterschaften.

Weitere Informationen zu den "Beach-Tagen" erteilt Matthias Demmler, Telefon (01 77) 53 87 334.