Pressemitteilung vom 08.06.2001

Damit sich der Kunde als König fühlen kann

Tagung soll zeigen, wie der Service in vielen Branchen verbessert werden kann

"Bei uns ist der Kunde König!". Dieses Schild kann man heute leider noch nicht über jedes Geschäft oder jede Gaststätte hängen. Wo klemmt es in der Dienstleistungsgesellschaft? Diese und weitere Fragen werden am 19. Juni 2001 ab 13.30 Uhr im Chemnitzer Uni-Teil Erfenschlager Straße 73 auf einer Fachtagung zur Gestaltung von Dienstleistungsprozessen diskutiert, die das Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme der TU Chemnitz und das Projekt- und Arbeitszentrum Sachsen des Bildungswerks der Sächsischen Wirtschaft veranstalten.

Beide Institutionen hatten im Oktober letzten Jahres das Projekt "Service Team" gestartet, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit mehr als 600.000 Mark gefördert wird. Die Wissenschaftler entwickeln derzeit geeignete Hilfsmittel und Richtlinien zur Gestaltung teamorientierter Services. Vor allem kleinen Dienstleistungsunternehmen sollen damit in kurzer Zeit Strukturen aufbauen können, die den an sie gestellten Kundenanforderungen gerecht werden. Das Projekt richtet sich dabei vorrangig an Filialen mit häufig schwankenden Kundenanforderungen, wie sie etwa im Handel, in Autohäusern und im Gaststättengewerbe üblich sind. Auf der Tagung werden deshalb auch Referenten der Sparkasse Chemnitz, der Wohnungsgenossenschaft Einheit e.V. Chemnitz, ein Chemnitzer Autofachhändler und Vertreter der Wasserwirtschaft und der Ver- und Entsorgung Bad Muskau zeigen, wie es in ihren Unternehmen gelang, durch geeignete Maßnahmen mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Weitere Informationen und Anmeldung: Antje Ullmann und Simone Bauer, Telefon (03 71) 5 31 - 53 10, E-Mail: antje.ullmann@mbv.tu-chemnitz.de , simone.bauer@mbv.tu-chemnitz.de