Pressemitteilung vom 24.04.2001

Wer wird Sachsens bester Nachwuchs-Physiker?

2. Sächsische Physik-Olympiade: 31 Gymnasiasten im Kampf um den Landestitel

Am 4. und 5. Mai 2001 empfangen das Chemnitzer Johannes-Kepler-Gymnasium und die Technische Universität Chemnitz die Teilnehmer der dritten Stufe der 2. Sächsischen Physik-Olympiade der Klassenstufe 6. Nach einem Hausaufgaben-Ausscheid mit 450 Teilnehmern aus 86 sächsischen Gymnasien haben sich im März in vier Klausurwettstreiten in Leipzig, Dresden, Bautzen und Chemnitz 31 Mädchen und Jungen aus 20 Gymnasien für den Landesausscheid qualifiziert. Sie werden am 5. Mai von 9.30 bis 11 Uhr beim Klausurwettbewerb im Kepler-Gymnasium den Landesmeister ermitteln. Um 13 Uhr können sich alle Teilnehmer beim öffentlichen Experimentalvortrag "Am Puls der Impulse" an der TU Chemnitz entspannt zurücklehnen. Prof. Dr. Peter Häussler vom Institut für Physik wird die Newtonsche Mechanik im Neuen Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 70, Hörsaal N012, zum Leben erwecken. Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen. Um 14 Uhr werden im Physikhörsaal die Sieger der 2. Sächsischen Physikolympiade geehrt.

Weitere Informationen: Dr. Norman Bitterlich, Telefon/Fax (03 71) 46 60 7 - 51, E-Mail norman.bitterlich@t-online.de