Pressemitteilung vom 20.04.2001

HANNOVER MESSE 2001: Schüler auf Traumjobsuche

Schüler und Studenten können in Hannover auf Traumjobsuche gehen "Go
for High Tech" - erster Nachwuchstreff für Ingenieure und Techniker von morgen

Wer Ingenieurwissenschaften studieren möchte, sich über moderne Berufsfelder informieren will oder sich in seinem Berufswunsch noch nicht ganz schlüssig ist, dem bietet die Hannover Messe in diesem Jahr etwas Besonderes. Am 28. April 2001, dem Abschlusstag der größten Industriemesse der Welt, werden bei der Veranstaltung "Go for High Tech" Schüler und Studenten aus ganz Deutschland erwartet. Bei diesem ersten Nachwuchstreff für Ingenieure und Techniker von morgen stehen über 500 deutsche Aussteller der Hannover Messe für Informationen und Beratung zur Verfügung.

Da die sächsischen Hochschulen laut den jüngsten Hochschulvergleichen zur deutschen Spitzengruppe zählen, werden auf dem Gemeinschaftsstand "Forschungsland Sachsen" (Halle 18, 1.OG, Stand M 16) mehrere Aktionen zum Thema "the top ten: best study in saxony" angeboten. "Von 9 bis 16 Uhr wird informiert, welche Studiengänge wirklich hightech sind und wo in Zukunft die Berufschancen besonders günstig sind", berichtet Dr. Ina Meinelt, Bereichsleiterin Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz. Um 11, 13 und 15 Uhr wird von ihr "eine Auswahl der besten Studiengänge Sachsens in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Bereichen" präsentiert. Dazu zählen Maschinenbau (TU Bergakademie Freiberg), Mikrotechnik/Mechatronik (TU Chemnitz), Informationssystemtechnik (TU Dresden), Chemie (Universität Leipzig), Informationstechnologie (Hochschule Mittweida (FH)), Umwelttechnik (Internationales Hochschulinstitut Zittau), Kraftfahrzeugtechnik (Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)) sowie die Kooperative Ingenieurausbildung (Hochschule Zittau/Görlitz). Wer sich diese Infos und noch viel mehr mit nach Hause nehmen möchte, dem erstellen Chemnitzer Print- und Medientechnikern einen ganz persönlichen Studienführer. Und Mittweidaer Medientechniker ermöglichen für alle Besucher die Videomail an Freunde in aller Welt.

Damit auch Chemnitzer Gymnasiasten in Hannover dabei sein können, haben die Technische Universität Chemnitz, das Technologie Centrum Chemnitz, die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft sowie Voit Reisen eine Initiative gestartet Schüler des Kepler- und André-Gymnasiums werden mit einem Sonderbus nach Hannover reisen. Infos zum Programm sowie Tipps zu kostenfreier Anreise und freiem Eintritt: http://www.go-for-hightech.de