Pressemitteilung vom 22.03.2001

Von der Stadtentwicklung bis zum Vulkanausbruch

Im April startet das 16. Semester des Chemnitzer Seniorenkollegs

Ein hochkarätiges Vortragsprogramm wird auch in diesem Semester sicher wieder dafür sorgen, dass das Seniorenkolleg zu den begehrtesten Lehrveranstaltungen an der TU Chemnitz gehört. Mehr als 550 Senioren strömen regelmäßig jeden Dienstag in den größten Hörsaal der Chemnitzer Uni. "Mit jedem Semester stellen wir einen neuen Besucherrekord auf. Wer einmal bei uns gewesen ist, kommt wieder und bringt meist sogar noch neue Interessenten mit. Mundpropaganda ist eben die beste Werbung", so Prof. Roland Schöne, wissenschaftlicher Leiter des Seniorenkollegs. Ein Grund für den großen Erfolg: Beim Programm entscheiden die Senioren selber mit. Ein Sprecherrat wählt die Referenten und Themen aus. Prof. Schöne: "Wir legen zudem großen Wert darauf, dass die Vorträge so verständlich wie möglich gestaltet und auf die Belange der Senioren zugeschnitten sind. Eine spezielle wissenschaftliche Vorbildung ist für die Hörer in aller Regel nicht notwendig."

Das 16. Semester des Seniorenkollegs beginnt am 10. April 2001 um 15.15 Uhr mit einem Vortrag des Oberbürgermeisters Dr. Peter Seifert, zum Thema "Stadtentwicklung in Chemnitz". Nur eine Woche später wird der Rektor der Universität Chemnitz, Prof. Dr. Günther Grünthal, die Frage "Welche Zukunft hat die TU Chemnitz ?" beantworten.

In 14 Vorlesungen werden mehrere populärwissenschaftliche Themen angeboten: Beispielsweise Referate über Fakten und Gerüchte am Aktienmarkt, zur Zukunft des Generationsvertrages, zur Osterweiterung der Europäischen Union oder medizinische Themen im Vorlesungsverzeichnis. Der bekannte Meteorologe Karsten Schwanke reist für seinen Vortrag "Vulkanausbrüche und ihr Einfluß auf das Wetter" sogar aus der Schweiz an.

Teilnehmer können sich ab sofort jeweils dienstags von 10.00 bis 15.30 Uhr im Sekretariat des Seniorenkollegs anmelden. Es befindet sich in der Reichenhainer Straße 70, Weinhold-Bau, Raum 18 und kann mit der Buslinie 32 Richtung Erfenschlag, Haltestelle Thüringer Weg, erreicht werden. Unterstützt wird das Seniorenkolleg von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz, der Sparkasse Chemnitz und vom Chemnitzer Sozialamt.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Philosophische Fakultät, Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung, Reichenhainer Straße 70, 09107 Chemnitz, Prof. Dr. Roland Schöne, (03 71)5 31-42 50, Fax (03 71)5 31-44 53, E-Mail: ebbw@phil.tu-chemnitz.de oder Sekretariat des Seniorenkollegs (nur dienstags von 10.00 bis 15.30 Uhr), Tel. (03 71)5 31-20 75.