Pressemitteilung vom 19.03.2001

Ein Mann, dem Chemnitz viel zu verdanken hat

Agricola-Forschungszentrum stellt Nachlass des Wissenschaftlers Dr. Hans Prescher vor

Am 24. März 2001 beginnt um 10 Uhr im Vortragsraum des Naturkundemuseums Chemnitz am Theaterplatz das 8. Agricola-Gespräch. Dieses Mal dreht sich alles um den Nachlass des namhaften Geowissenschaftlers und Wissenschaftshistorikers Dr. Hans Prescher (1926 - 1996), der beachtenswerte Leistungen auf verschiedenen geowissenschaftlichen Gebieten erbracht hat. Als langjähriger Direktor des Staatlichen Museums für Mineralogie und Geologie in Dresden gab er die Georgius-Agricola-Gedenkausgabe (1955 - 1993) heraus und machte sich um die Erforschung von Leben und Werk des Georgius Agricola verdient. Als Nestor der Agricola-Forschung schuf er ein weitreichendes Netz internationaler Verbindungen. Besonderer Dank, vor allem seitens der Stadt Chemnitz, gebührt ihm für sein Engagement zur Agricola-Ehrung im Jahre 1994 sowie für den Aufbau eines Agricola-Forschungszentrums in Chemnitz.

Stichwort: Agricola-Forschungszentrum Chemnitz

Das Agricola-Forschungszentrum Chemnitz wurde 1996 durch eine Initiative der Technischen Universität Chemnitz, des Stadtarchivs, des Schloßbergmuseums, der Stadtbibliothek und des Chemnitzer Geschichtsvereins e.V. als interinstitutionelles Zweckbündnis gegründet. Seine Aufgabe besteht darin, die Agricola-Forschung auf nationaler und internationaler Ebene zu koordinieren und zu fördern. Die Veranstaltungsreihe der Agricola-Gespräche wird in halbjährlichem Rhythmus mit festen Terminen fortgesetzt. Jeweils an Agricolas Geburtstag (24. März) und Agricolas Todestag (21. November) finden öffentliche Fachvorträge zu aktuellen Forschungen mit anschließender Diskussion statt. Die Veranstaltungsorte wechseln in Verantwortung der beteiligten Institutionen. Das Agricola-Forschungszentrum gibt zweimal jährlich einen Rundbrief heraus, der bei Interesse in der Geschäftsstelle zu erhalten ist.

Weitere Informationen: Geschäftsstelle des Agricola-Forschungszentrum Chemnitz, Frau Kramarczyk, Schloßbergmuseum Chemnitz, Schloßberg 12, 09113 Chemnitz, Tel. (03 71)4 88-45 03, Fax (03 71)4 88-45 99.