Pressemitteilung vom 14.02.2001

Mit dem Rennrad durch die Emilia Romagna

Studenten aus Chemnitz und Koblenz-Landau bereiten sich auf Radsportexkursion vor

21 Studenten der Technischen Universität Chemnitz und 15 Kommilitonen der Universität Koblenz-Landau bereiten sich gegenwärtig auf ihre erste gemeinsame Radsportexkursion durch die italienische Provinz "Emilia Romagna" vor. Vom 26. bis 30. März 2001 werden die Sportwissenschaftsstudenten von Cesenatico aus mehrere Tagesexkursionen unternehmen. In diesen fünf Tagen legen sie mehr als 550 Kilometer zurück und überwinden täglich bis zu 1.000 Höhenmeter. Sie passieren dabei auch den Barbotto, der als Bergwertung des Giro `d Italia vielen Radsportfans sicher bekannt ist. An jedem Etappenziel werden die Studenten auch Vorträge rund um den Radsport halten. Dabei geht es um Themen wie "Technik und Taktik im Straßenradsport", "Trends in der Radsportindustrie" und "Doping".

Vor dem großen Start in Italien werden sich die Studenten in den kommen sechs Wochen auch konditionell auf die Tour vorbereiten. "Die Exkursionsteilnehmer erhalten jetzt ihre Rennräder, mit denen sie trainieren können", erklärt Exkursionsleiterin Manuela Trillitzsch vom Fachgebiet Sportwissenschaft der TU Chemnitz. Außerdem machen sie sich mit den Streckenverläufen der Tagesetappen vertraut.

Das gemeinsame Training steht bei den Studenten im Mittelpunkt der Exkursion, schließlich soll jeder erfahren, wie sein Körper unter diesen Bedingungen reagiert. Der touristische Aspekt kommt dennoch nicht zu kurz: So besichtigen die jungen Leute die Sehenswürdigkeiten von Ravenna und die Schwefelbergwerke von Perticara. Ein Etappenziel ist auch der Zwergstaat San Marino, die mit 61 Quadratkilometern kleinste Republik der Welt.

Weitere Informationen erteilt Manuela Trillitzsch, Telefon (03 71) 5 31 - 29 44, - 45 25.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Zwei Fotos von Chemnitzer Studenten, die an der Radsportexkursion durch die Emilia Romagna teilnehmen und jetzt mit dem Training beginnen, erhalten Sie vom ddp-Bilderdienst, Tel. 089 / 95 07 83 20 (Fotograf: Uwe Meinhold). Motiv: Exkursionsleiterin Manuela Trillitzsch mit Studenten und ihren Rennrädern vor dem neuen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz.