Pressemitteilung vom 11.01.2001

Tagung zur Stadtentwicklung in Ostdeutschland

Neue Länder - neue Sitten?
Chemnitzer Tagung zur Stadtentwicklung in Ostdeutschland

Am 2. und 3. Februar 2001 debattieren im Renaissance Hotel Chemnitz Experten und Interessierte aus allen Bereichen der Gesellschaft über die Entwicklung ostdeutscher Städte. Dabei geht es beispielsweise um Strategien im Umgang mit dem Wohnungsleerstand in vielen Kommunen, um die kulturelle Entwertung des Siedlungstyps "Platte" und um den Vergleich der Stadtentwicklung in den Ländern Europas. Das vollständige Tagungsprogramm findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/soziologie/weiske/TagungFEB1.html .

Veranstalter sind die Friedrich-Ebert-Stiftung, das Institut für Soziologie der Technischen Universität Chemnitz, das UFZ Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle und das Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität Berlin. Anmeldungen nimmt das Chemnitzer Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung, Telefon (03 71) 67 59 47, Fax (03 71) 67 59 49, entgegen. Die Tagungsgebühr beträgt 50 Mark.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Christine Weiske, Telefon (03 71) 5 31 - 42 45, - 85 05.