Navigation

Inhalt Hotkeys
Universitätsbibliothek
Lehrveranstaltung - Informationskompetenz

Informationskompetenz

Das Projekt IK der UB Chemnitz wurde 2005 initiiert mit dem Ziel, im Rahmen der bereits eingeführten bzw. noch einzuführenden Bachelor- und Masterstudiengänge an der TU Chemnitz die darin festgeschriebene Schlüsselqualifikation Informationskompetenz zu vermitteln.

Sie ist im beruflichen und wissenschaftlichen Alltag als 'soft skill' unverzichtbar. Neben der Kenntnis effizienter Recherche- und Navigationsstrategien umfasst Informationskompetenz vor allem die Kreativität, den eigenen Informationsprozess bewusst und bedarfsgerecht zu gestalten.

Die Vermittlung liegt hierbei in der Zuständigkeit der Bibliothek bzw. bei den Fachreferenten, denen es obliegt, Lehrveranstaltungen zum Thema IK in ihren Fachgebieten durchzuführen.

Der vorliegende Online-Kurs wurde 2016 inhaltlich und optisch überarbeitet und aktualisiert. Der Umfang beträgt eine Semesterwochenstunde (2 CP). Der Kurs ist nach einem Baukastensystem aufgebaut und kann als gemeinsames Lehr- und Lernkonzept für alle Studiengänge/Fächer im BA/MA Bereich dienen. Die Lernziele und Lerninhalte wurden verbindlich festgeschrieben.

Zur Zeit sind folgende Fachgebiete/Fächer eingebunden:

Die Veranstaltungen finden in der Regel im Wintersemester statt.

Zu guter Letzt gilt der Dank allen wissenschaftlichen Bibliotheken und  Einrichtungen für die Nutzungsüberlassung einzelner Segmente und Vorlagen.

Die NEUEN E-Learning-Angebote finden Sie unter IKOnline.