Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek - LENA
2.2.2 Zum ersten Mal in der UBC

2.2.2 Zum ersten Mal in der UBC

Hallo,
da war es aber gut, dass ich von zu Hause aus die Bibliotheksseite schon mal aufrufen konnte.

Nun brauche ich mich nur noch anzumelden. Am besten gleich in der CampusBibliothek I (Geisteswissenschaften). Dort befindet sich auch der Bestand für die Politik.

Sogar bis 24 Uhr ist geöffnet. Na, so spät wie die Studenten komme ich nicht mehr.

Informationen zur Anmeldung in der UB

Foto: Vor- und Rückseite des Anmeldeformulars für einen Benutzerausweis

Die Anmeldung erfolgt in einer der Ausleihstellen der UB (bis 19 Uhr möglich). In der CampusBibliothek I (CBI) befindet sich diese im II. OG. Hier kann man Medien ausleihen, verlängern und zurückgeben. Auch die Anmeldeformulare zum Ausfüllen gibt es hier.

  • Bei Bedarf kann auch die Mail-Adresse angegeben werden.
  • Mit der Unterschrift wird die Benutzungsordnung anerkannt.

Zur Anmeldung benötigst du außer den vollständig ausgefüllten Formularen (Vorder- und Rückseite!) auch:

  1. Personalausweis bzw. falls noch nicht 16 Jahre alt: Kopie des Personalausweises eines Erziehungsberechtigten.
  2. Wenn du noch nicht 18 Jahre bist, wird eine Einverständniserklärung mit Unterschrift der Eltern benötigt.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst du den Bibliotheksausweis. Dieser ist in allen Standorten gültig und muss zur Ausleihe der Medien vorgelegt werden.

Außerdem wird er zum Einloggen am PC benötigt:

Abbildung: Benutzerausweis der UB Chemnitz für externe Nutzer
  • Bei Benutzername gibst du die Benutzernummer an.
  • Als Passwort dient das Geburtsdatum (TTMMJJ). Wer z.B. am 17.03.1985 Geburtstag hat, bekommt 170385 als Passwort.


Tipps

Angabe der Mailadresse

Das ist eine freiwillige Angabe, die aber ganz praktisch ist. Du sparst Porto und hast sofort eine Benachrichtigung bei:

  • Abholung eines vorgemerkten Mediums
  • Überziehung der Leihfrist
  • Rückgabeforderung eines entliehenen Mediums

Infoecke

Bibliotheksausweis - bitte beachten

  • Die Gültigkeit des Bibliotheksausweises läuft nach einem Jahr ab und wird nach Abgleich der Daten verlängert.
  • Änderungen der Anschrift, der Mail-Adresse oder Ausweisverlust umgehend melden!
  • Gut aufheben! Ein Ersatzausweis kostet 5 €.