Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek - LENA
3.1 Allgemeines zur Suche

3.1 Allgemeines zur Suche

Hallo,
zuerst werde ich nach dem "Lexikon Opposition und Widerstand in der SED-Diktatur" von Hans-Joachim Veen suchen. Dieses Nachschlagewerk hat mir mein Lehrer empfohlen, da stünde auch was zur Friedlichen Revolution drin.

Wie funktioniert denn das mit dem Katalog nun genau?

Die Einfache Suche im Online-Katalog

Die Einfache Suche öffnet sich sofort nach dem Start des Kataloges. Sie besteht nur aus einer einzigen Eingabezeile. Hier lässt es sich besonders leicht nach Medien suchen, zu denen du die wichtigsten Angaben bereits hast. Das sind Verfasser, Titel, ISBN oder Jahr.

Als Standard-Suchfeld ist die Suche Alle Felder eingestellt. Du kannst hier sowohl den Autor als auch ein oder mehrere Wörter aus dem Titel, Schlagwörter und sogar eine ISBN eintragen.

Mit dem Klick auf Alle Felder lassen sich die Suchfelder umdefinieren:

  • Person: Name des Verfassers oder Herausgebers, Vornamen ausschreiben oder weglassen
  • Titel: Titelstichworte des Buches oder eines anderen Mediums
  • ISBN
  • Regalstandort....

Das Jahr kann nach dem Start der Suche links in den Facetten eingetragen werden: Erscheinungsjahr von ... bis ...

Nach Eintrag der Suchbegriffe Eingabe-Taste betätigen oder SUCHEN anklicken. ⟹ Die Trefferliste mit den Suchergebnissen wird in Kurzform angezeigt. Die Reihenfolge ergibt sich aus einem systeminternen Ranking, kann aber umsortiert werden.


Tipps

Suchtipps

  1. So wenig wie möglich eingeben, meist reichen 2 - 3 Suchbegriffe > spart Zeit und hilft, Schreibfehler zu vermeiden.
  2. Bei Titeln nur die wichtigsten, aussagekräftigsten Worte eingeben.
  3. Bestimmte und unbestimmte Artikel und Präpositionen weglassen.
  4. Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen kann ignoriert werden.