Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek
Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - jetzt endlich die Hausarbeit abschließen!

„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – jetzt endlich die Hausarbeit abschließen!“
Mit diesem Ziel wird die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ auch in diesem Jahr durchgeführt. Die Veranstaltung findet im Gebäude der Universitätsbibliothek statt. Neben Workshops und Informationsständen wird es auch Verpflegung geben, aber vor allem eines – viel Zeit zum Schreiben Ihrer Hausarbeit.

Logo: Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten mit weiteren Informationen

Termin: 07.03.2024
Ort: Universitätsbibliothek Chemnitz, Straße der Nationen 33
Beginn: 17:00 Uhr
Ende: 00:00 Uhr

Programminformation

Uhrzeit Raum Referierende Titel + Inhalt Vortragssprache
17:00 Uhr IdeenReich

Studentenwerk Chemnitz-Zwickau

Textarbeit und Schreibcoaching Berlin

Jede und jeder von uns schiebt von Zeit zu Zeit Aufgaben vor sich her. Das ist ganz normal. Der Vortrag beschäftigt sich mit Fragen wie: In welchen Situationen schieben wir besonders "gern" auf? Welche guten Gründe haben wir für das Aufschieben? Wann jedoch ist aufschieben nicht mehr tragbar? Und vor allem: Welche Strategien gibt es, um das Aufschieben zu verhindern. Der Vortrag bringt also viele Informationen mit, aber auch zahlreiche praktische Vorschläge, die gleich vor Ort oder auch später zu Hause ausprobiert werden können.

Deutsch
18:30 Uhr IdeenReich
IdeenReich

M.A., Universitätsbibliothek, Fachreferentin

Universitätsbibliothek, stellvertretender Direktor

In dem Workshop wird ein kurzer Überblick über die auf den Websites der Bibliothek vorhandenen Recherchemöglichkeiten gegeben. Der Schwerpunkt wird dabei auf die Benutzung des Online-Kataloges gelegt, aber es soll auch eine kurze Einweisung in die Handhabung der Elektronischen Zeitschriftendatenbank und das Datenbank-Informationssystem gegeben werden. Abschließend wird noch auf vorhandene Online-Tutorials und E-Learning-Angebote mit inhaltlichem Zusammenhang hingewiesen und selbstverständlich sowohl während als auch nach der Veranstaltung Fragen beantwortet.
Der Workshop wird parallel auf Deutsch und Englisch angeboten.

Deutsch
Englisch
19:15 Uhr IdeenReich
IdeenReich

Universitätsbibliothek, Koordinatorin des Bereiches Service

B.A., Universitätsbibliothek, Service

In einer kurzen 20-minütigen Einführung zeigen wir Ihnen, was Literaturverwaltungssoftware ist, was sie leistet und wie sie für Ihre Arbeit nützlich ist.
Der Workshop wird auf Deutsch und parallel auf Englisch angeboten.

Deutsch
Englisch
20:00 Uhr IdeenReich

M.A., Professur für empirische Sozialforschung/MethodenKompetenzZentrum Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, wissenschaftliche Mitarbeiterin

Der Workshop gibt Antworten auf die drei zentralen Fragen "Was" möchte ich erfragen, "Wie" sollte eine geeignete Befragung konzipiert werden und "Wen" muss ich dafür befragen.

Deutsch
20:45 Uhr IdeenReich

Universitätsrechenzentrum

Im Kurz-Workshop setzen wir uns mit häufig gemachten Fehlern in LaTeX-Manuskripten auseinander. Damit die Hausarbeit auch aus formalen Gesichtspunkten gelingt, zeigen wir, mit welchen Tipps und Tricks sich diese Fehler vermeiden lassen.

Deutsch
21:30 Uhr IdeenReich

Gründernetzwerk SAXEED

Es gibt unterschiedliche Strategien „Aufschieberitis“ zu überwinden. Neben verschiedensten Techniken, wie die der Pomodoro-Technik, oder sich von Freunden und Kommilitonen helfen lassen, kann eine klare Vorstellung des eigenen Ziels eine starke Motivation sein.
Weitere Infos von SAXEED:
Wir als Gründungsnetzwerk SAXEED, zusammen mit dem Career Service, beides Angebote der TU Chemnitz, helfen genau bei diesem Thema. Wir unterstützen Studierende ihre Ziele nach dem Studium zu realisieren. Dies kann ein Berufseinstieg, oder aber auch der Weg in die Selbständigkeit sein.
Kommt mit uns ins Gespräch und lasst uns gemeinsam schauen wie ihr eure Ziele definieren und im Anschluss umsetzen können. Oft hilft schon ein Gespräch mit Berufstätigen oder Selbständigen, um sich ein besseres Verständnis darüber zu verschaffen, welche Kompetenzen und Kenntnisse für den eigenen Wunschbereich benötigt wird. Dies kann u.a. helfen Denkblockaden zu lösen und somit auch Hausarbeiten und Abschlussarbeiten schneller zum Abschluss zu bringen.

Deutsch

Zeit für Bewegung

Ab 19:00 Uhr | 19:45 Uhr | 20:30 Uhr | 21:15 Uhr | 22:00 Uhr Anleitung via Avatar

Zeit für Beratung

Beratungsstände im Erdgeschoss/Foyer bis 22:00 Uhr
Universitätsbibliothek Welche Literaturrechercheinstrumente gibt es in der Universitätsbibliothek und wie setze ich diese möglichst effizient und gewinnbringend ein, um gezielt geeignete Literatur für mein Hausarbeitsthema zu finden? Welche technischen Möglichkeiten habe ich, meine Rechercheergebnisse festzuhalten und zu verwalten? Welche Texte kann ich für meine Hausarbeit verwenden und welche eher nicht? Nicht nur diese, sondern auch alle anderen Fragen rund um Literatur für die Hausarbeit werden am Stand der Universitätsbibliothek sehr gerne beantwortet.
Studentenwerk Chemnitz-Zwickau Wer zwischendurch den Buchdeckel zuklappen und vom Laptop aufblicken möchte, ist am Beratungsstand des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau herzlich willkommen. Wir beantworten Fragen rund um den Studi-Alltag (Finanzierung, Jobben, Studienorganisation, soziale und wirtschaftliche Unterstützung etc.). Wer Fragen zum psychologischen Beratungsangebot und der Sozialberatung des Studentenwerks hat, ist bei uns genau richtig! Wir unterstützen und beraten vor Ort und freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch und ein Wiedersehen.
Universitätsrechenzentrum An unserem Stand beraten wir bei Fragen zur Erstellung der Hausarbeit mit MS Office oder dem Textsatzsystem LaTeX. Auch zu anderen Werkzeugen aus dem Diensteportfolio des Universitätsrechenzentrums bieten wir gern Unterstützung an.
MethodenKompetenzZentrum der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften Das MethodenKompetenzZentrum (MKZ) hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Rat und Tat bei methodischen Herausforderungen in Fragen der empirischen Sozialforschung zur Seite zu stehen. Durch ein vielfältiges Angebot von Workshops, methodischen Beratungen, Vorträgen, Vorlesungen und Werkstattgesprächen wollen wir eigene Forschungsvorhaben (Qualifikationsarbeiten, Forschungsprojekte, methodische Weiterentwicklungen und vieles mehr) kompetent unterstützen.
Student_innenRat Der StuRa steht mit den Fachschaftsräten für Studienberatung und kleinere Problemchen zur Verfügung, um den Studierenden bestens die Hände zu halten. Von Studies - für Studies.
Schreibberatung
Professur Interkulturelle Kommunikation
Bei der Schreibberatung können Fragen gestellt werden, die bei der Anfertigung Ihrer Hausarbeit auftauchen: Wie verfasse ich eine passende Gliederung? Wie müssen Einleitung und Schluss aussehen, damit sie funktionieren? Wie verknüpfe ich Sätze so, dass sie komplexe Sachverhalte transparent ausdrücken und dennoch nicht „geschachtelt“ wirken? Ist meine Rechtschreibung und Grammatik korrekt? Für diese und alle anderen Fragen rund um das Thema „Schreiben“ stehen Frau Dr. Sylvia Jurchen und Frau Dr. Melanie Hühn von der Philosophischen Fakultät und Herr Dr. Burkhard Müller vom Zentrum für Fremdsprachen zur Verfügung.
Studierendenservice und Zentrale Studienberatung Die Zentrale Studienberatung klärt Fragen zur Regelstudienzeit, Beurlaubung oder zum Studiengangwechsel und stellt das Studienangebot der TU Chemnitz, insbesondere unsere Masterstudiengänge vor. Wer mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, also Behinderung, chronischen oder psychischen Erkrankung studiert, für den gelten hochschulrechtlich einige besondere Regelungen. Dazu zählen Nachteilsausgleiche unter anderem auch zu Hausarbeiten, zu den Voraussetzungen und zur Beantragung wird ebenfalls sehr gern beraten.

Zeit für Essen und Trinken

Unser Dank für die Verpflegung sowie für die Erstellung der Werbematerialien geht an das Studentenwerk Chemnitz - Zwickau.

... und vor allem:

Bitte schreiben, schreiben, schreiben!
Viel Erfolg beim Abschluss der Hausarbeit.

Das war die Landah 2024

  • Willkommen zur langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten 2024 - Foto: Tino Riedel (UBC)
  • Frau Dr. Peggy Jacob eröffnet die Vortragsreihe - Foto: Tino Riedel (UBC)
  • Beratungsstände im Foyer boten vielfältige Informationen - Foto: Tino Riedel (UBC)
  • Der StuRa an der TU Chemnitz - Foto: Carolin Zapke (UBC)
  • Für Verpflegung war auch gesorgt - Foto: Tino Riedel (UBC)
  • Am Stand vom URZ gab es besonderen Besuch - Foto: Tino Riedel (UBC)
  • Frau Hesse gab einen Überblick zu Literaturverwaltungssoftware - Foto: Tino Riedel (UBC)
  • Bis nächstes Jahr - Foto: Tino Riedel (UBC)