Springe zum Hauptinhalt
Universitätsbibliothek
Universitätsbibliothek
Universitätsbibliothek 

Am Anfang war das Buch… Aktion zum Welttag des Buches 2019

Ob typische Klassikerverfilmungen oder Serien auf Netflix, ganz egal welches Genre man liebt, zumeist sind Bücher die Grundlage für Filme. Zum weltweiten Feiertag des Lesens und der Bücher lässt sich ein Team der UB besondere Aktionen einfallen. In diesem Jahr möchten wir durch zwei sehr unterschiedliche Rätselvarianten anregen zum

Lesen,
Anschauen,
Erinnern,
Diskutieren
und Schwärmen.

Fans der klassischen Weltliteratur kommen ebenso auf ihre Kosten wie begeisterte Serienkonsumenten. Wähle selbst, welche Variante zu dir passt oder dich interessiert, Hauptsache: Du liest!

Viel Spaß beim Raten!

Für die Einbindung der Trailer nutzen wir Youtube mit erweitertem Datenschutz. Wenn das Video nicht gestartet wird, werden auch keine Informationen an Youtube übermittelt.

  • Eine Person mit Kopfhörern blickt auf einen Monitor.

    Wie erlebt man Freiheit?

    Zentrum für kriminologische Forschung Sachsen e. V. lädt am 11. Dezember 2024 zur Premiere des Films „Freiheit und Freiheitentzug“ ins Lokomov ein …

  • Eine junge Frau sitzt im Lesesaal. Links und rechst von ihr sind grafische Figuren von jungen Frauen zu sehen.

    MIKA gibt neuem E-Learning-Kurs für Studierende ein Gesicht

    Universitätsbibliothek der TU Chemnitz bietet neues E-Learning-Angebot zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Literaturrecherche – Lehramtstudentin Frederike Pötzsch übernahm die grafische Gestaltung des Online-Kurses …

  • Porträt einer Frau vor einer Grafik.

    Vortragsreihe „Expertenabend – Science Meets Public“ geht in die nächste Runde

    Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V., Universitätsbibliothek und TUCed – An- Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH laden am 13. November 2024 Interessierte zum Expertenabend zum Thema „Den Geist, den ich rief - Generative KI und Neurorobotik in der Welt von Industrie x.0 – Übernehmen Maschinen die Verantwortung?“ ein …

  • Grafik eines Sofas auf dem Bücher liegen.

    Literatur ins Gespräch bringen

    23. Literarisches Quintett verspricht am 26. November 2024 wieder bereichernde Analysen, Bücher-Tipps und gute Unterhaltung …