Springe zum Hauptinhalt

Direktoren/Rektoren seit 1836

Angaben zur Person

Herbert Seidel

1908-1984

Amtszeit: 1948-1951
 Seidel

Seidel studierte von 1928 bis 1933 Maschinenbau an der TH Darmstadt. Er arbeitete danach als Betriebsingenieur in den Brunsviga-Maschinenwerken in Braunschweig, als Betriebsleiter im Metallguß- und Preßwerk Heinrich Diehl in Nürnberg und als Oberingenieur in den Wanderer-Werken in Siegmar-Schönau. Seit 1946 unterrichtete er an den Technischen Lehranstalten Chemnitz die Fächer Maschinenbau, Betriebsorganisation und Fabrikanlagen. Als Leiter der Materialprüfanstalt befaßte sich Seidel mit Untersuchungen über die praktische Verwertbarkeit der isothermischen Härtung für schwierige und komplizierte Feinwerkzeuge und die Eignung des Graugusses für Gleitlager. 1951 wurde er als Abteilungsleiter in das Ministerium für Maschinenbau nach Berlin berufen. Von 1957 bis 1972 war er Professor für Fertigungstechnik an der TH/TU Dresden.