Springe zum Hauptinhalt

Direktoren/Rektoren seit 1836

Angaben zur Person

Heinrich Ehrich Paul Ernst Schimpke

1880-1970

Amtszeit: 1926-1945
 Schimpke

Schimpke studierte von 1898 bis 1902 Maschinenbau an der TH Berlin. Er arbeitete danach als Konstrukteur, Bauleiter und Betriebsingenieur in Gruben- und Hüttenbetrieben in Gelsenkirchen und Rheinhausen. An der Gewerbeakademie Chemnitz übernahm Schimpke ab 1909 die Fächer Mechanische Technologie, Werkstoffkunde, Eisenhüttenkunde, Gießerei und Schweißtechnik. Seit 1922 leitete er auch Kurse für Autogen- und Elektroschweißen. Von 1921 bis 1923 war er Vorsitzender des VDI-Bezirksvereins Chemnitz, Mitglied im Fachausschuß für Schweißtechnik des VDI und von 1928 bis 1931 Vorsitzender des Verbandes für Autogene Metallbearbeitung. Unter Schimpkes Regie wurde 1922 an der Schule eines der ersten Schweißlaboratorien an technischen Bildungsstätten in Deutschland eingerichtet. Seine Lehr- und Handbücher über Technologie der Maschinenbaustoffe, Schweißtechnik und Werkstoffkunde stellen maßgebende Kompendien dieser Disziplinen dar.