Springe zum Hauptinhalt
Professur Alternative Fahrzeugantriebe
Mitarbeiter

Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth

Leitung

Kontaktinformationen:

Telefon:
+49 (0) 371 531-23550
Fax:
+49 (0) 371 531-23329

Professor Thomas von Unwerth leitet seit Juli 2010 die Professur Alternative Fahrzeugantriebe an der Fakultät Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz.

Seit 2014 geschäftsführender Direktor des Instituts für Automobilforschung IAF

Seit 2018 Vorstandsvorsitzender des HZwo e.V. - sächs. Innovationscluster Wasserstoff und Brennstoffzellen


Funktionen in der akademischen Selbstverwaltung:

  • Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Maschinenbau
  • Studiendekan der Studienkommission und Vorsitzender des Prüfungsausschusses BA/MA Autombilproduktion (und -technik)
  • Mitglied des Prüfungsausschusses MA Nachhaltige Energieversorgungstechnologien
  • Internationalisierungsbeauftragter der Fakultät für Maschinenbau

 

Werdegang

seit 2017 Vorstandsvorsitzender des HZwo e.V.
seit 2014 geschäftsführender Direktor Institut für Automobilforschung
seit 2010 Leitung der Professur Alternative Fahrzeugantriebe, Technische Universität Chemnitz
seit 2007 Lehrauftrag an der Universität Hannover (Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik), Vorlesung: „Brennstoffzellen und Brennstoffzellensysteme"
2006 bis 2010 Projektleiter Volkswagen-Brennstoffzellenfahrzeuge in China (Shanghai Volkswagen)
2004 bis 2006 Volkswagen Projektleiter Brennstoffzellen APU-Systeme
2002 bis 2010 Entwicklungsingenieur für Brennstoffzellen, Volkswagen AG, Konzernforschung – Abteilung Brennstoffzellen, Batterien und Kraftstoffe
seit 1998 Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure (VDI), 1998-2002 Vorsitzender der Hochschulgruppe und Mitglied des Vorstands der Regionalgruppe
1996 bis 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Fluidenergiemaschinen, Technische Universität Dortmund.
Promotionsthema: „Experimentelle Verifikation eines Simulationssystems für eine GASSCREW“
1990 bis 1996 Studium des Maschinenbaus an der Universität Dortmund

Publikationen, Tagungsbeiträge und Patente

Danzer, C.; Tenberge, P.; von Unwerth, T.: Efficiency studies on a new powertrain concept with an integrated simulation approach for electric vehicles. 6 th International CTI Symposium and Exhibition: Innovative Automotive Transmissions and Hybrid & Electric Drives, Rochester Michigan, USA, 21.05.2012

Aurich, J.; Baumgart, R.; Danzer, C.; von Unwerth, T.: Energierückgewinnung im mobilen Bereich am Beispiel der Klimatisierung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Berichtsband 34. Ulmer Gespräch - Energiesysteme der Zukunft, S. 29-35, Leuze Verlag, Bad Salgau, 2012. ISBN 978-3-87480-275-8.

von Unwerth, T.: Gesamtenergiebilanz von Energienutzungssystemen - Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeuge im Vergleich. Berichtsband 34. Ulmer Gespräch - Energiesysteme der Zukunft ,S. 18-19, Leuze Verlag, Bad Salgau, 2012. ISBN 978-3-87480-275-8.

von Unwerth, T.: Gesamtenergiebilanz von Energienutzungssystemen - Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeuge im Vergleich. 34. Ulmer Gespräch: Energiesysteme der Zukunft, Ulm, 03.05.2012

Al-Saleh, F.; von Unwerth, T.: Beyond oil - Economic and ecologic options with hydrogen based energy usage and storage. Environmental Practice, Volume 14, Number 1, S. 79-84, Cambridge University Press, 2012

Aurich, J.; Baumgart, R.; Danzer, C.; von Unwerth, T.: Energierückgewinnung im mobilen Bereich am Beispiel der Klimatisierung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. 34. Ulmer Gespräch: Energiesysteme der Zukunft, Ulm, 05.03.2012

von Unwerth, T.: E-Mobility and Fuel Cells.. European Commission Joint Research Centre, 3rd International Fuel Cell Summerschool, Izmir, 11.07.2011

von Unwerth, T.; Winkler, J.: Batteries and Fuel Cells - E-Mobility concepts compared.. 1st International Electromobility Congress, Prag, 13.05.2011

von Unwerth, T.; Winkler, J.: Batteries and Fuel Cells - E-Mobility concepts compared. International Journal of Transportation Research, J. Ross publishing, 2011

Schmitz, S.; Turner, H.; von Unwerth, T.: Brennstoffzelle – Option zur Elektrifizierung der Langstreckenmobilität.. 7. VDI-Tagung Innovative Fahrzeugantriebe, Dresden, 10.11.2010