Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth
Leitung
Kontaktinformationen:
Prof. Dr.-Ing. Thomas von UnwerthProfessor Thomas von Unwerth leitet seit Juli 2010 die Professur Alternative Fahrzeugantriebe an der Fakultät Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz.
Seit 2014 geschäftsführender Direktor des Instituts für Automobilforschung IAF
Seit 2018 Vorstandsvorsitzender des HZwo e.V. - sächs. Innovationscluster Wasserstoff und Brennstoffzellen
Funktionen in der akademischen Selbstverwaltung:
- Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Maschinenbau
- Studiendekan der Studienkommission und Vorsitzender des Prüfungsausschusses BA/MA Autombilproduktion (und -technik)
- Mitglied des Prüfungsausschusses MA Nachhaltige Energieversorgungstechnologien
- Internationalisierungsbeauftragter der Fakultät für Maschinenbau
Werdegang
seit 2017 | Vorstandsvorsitzender des HZwo e.V. |
seit 2014 | geschäftsführender Direktor Institut für Automobilforschung |
seit 2010 | Leitung der Professur Alternative Fahrzeugantriebe, Technische Universität Chemnitz |
seit 2007 | Lehrauftrag an der Universität Hannover (Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik), Vorlesung: „Brennstoffzellen und Brennstoffzellensysteme" |
2006 bis 2010 | Projektleiter Volkswagen-Brennstoffzellenfahrzeuge in China (Shanghai Volkswagen) |
2004 bis 2006 | Volkswagen Projektleiter Brennstoffzellen APU-Systeme |
2002 bis 2010 | Entwicklungsingenieur für Brennstoffzellen, Volkswagen AG, Konzernforschung – Abteilung Brennstoffzellen, Batterien und Kraftstoffe |
seit 1998 | Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure (VDI), 1998-2002 Vorsitzender der Hochschulgruppe und Mitglied des Vorstands der Regionalgruppe |
1996 bis 2002 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Fluidenergiemaschinen, Technische Universität Dortmund. Promotionsthema: „Experimentelle Verifikation eines Simulationssystems für eine GASSCREW“ |
1990 bis 1996 | Studium des Maschinenbaus an der Universität Dortmund |
Publikationen, Tagungsbeiträge und Patente
Ludwig, O.; Schröder, H.; Weiß, F.; von Unwerth, T.: Optimale Konzeptauslegung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge. Symposium Hybrid- und Elektrofahrzeuge 2016 (Braunschweig), 24.02.2016
Rudolf, F.; Rathke, P.; Ullmann, M.; von Unwerth, T.: Effizienzuntersuchungen für einen Brennstoffzellen-Hybridantriebsstrang unter Nutzung thermischer Optimierungspotentiale. AVL Advanced Simulation Technologies Konferenz, Augsburg, 22.10.2014. [Efficiency study, fuel cell hybrid powertrains, thermal optimization, Effizienzuntersuchung, Brennstoffzellen-Hybridantriebsstrang]
Danzer, C.; von Unwerth, T.: Antriebssystem für Kraftfahrzeuge. Deutsches Patent, 2013. DE102012010171B4.
von Unwerth, T.; Danzer, C.: Battery and fuel cell vehicles - A concept to increase efficiency and range. WHTC World Hydrogen Technologies Conference, Shanghai, VR China, 25.09.2013
Danzer, C.; von Unwerth, T.: ESD - Efficient System Drive for electric vehicles regarding integrated compressors for air conditioning and fuel cell charging in Combination with a powershiftable dual-speed transmission. WHTC World Hydrogen Technologies Conference, Shanghai, VR China, 25.09.2013
Aurich, J.; Baumgart, R.; Danzer, C.; von Unwerth, T.: Energierückgewinnung im mobilen Bereich am Beispiel der Klimatisierung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Galvanotechnik, Band 104, S. 1735-1741, Leuze Verlag, Bad Salgau, 2013. ISSN 0016-4232.
Baumgart, R.; Aurich, J.; von Unwerth, T.: Reichweitensteigerung von Elektrofahrzeugen durch optimiertes Thermomanagement. VDI Wissensforum: Thermomanagement für elektromotorisch angetriebene Fahrzeuge, Düsseldorf, 2012. ISBN 978-3-942980-20-3.
Baumgart, R.; Aurich, J.; von Unwerth, T.: Reichweitensteigerung von Elektrofahrzeugen durch optimiertes Thermomanagement. VDI-Konferenz Thermomanagement für elektromotorisch angetriebene Fahrzeuge, Stuttgart, 11.12.2012
Danzer, C.; Baumgart, R.; von Unwerth, T.: ESD - Efficient System Drive for electric vehicles with an integrated air conditioning and a powershiftable two-speed transmission. 11 th International CTI Symposium and Exhibition: Innovative Automotive Transmissions, Hybrid & Electric Drives, S. 361-376, EUROFORUM Deutschland SE, 2012. ISBN 978-3-00-040136-7 .
Danzer, C.; Baumgart, R.; von Unwerth, T.: ESD - Efficient System Drive for electric vehicles with an integrated air conditioning and a powershiftable two-speed transmission. 11 th International CTI Symposium and Exhibition: Innovative Automotive Transmissions and Hybrid & Electric Drives, Berlin, Germany, 03.12.2012