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Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich
Heleen Matton
Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich 

Heleen Matton, M.A.

Portrait:
  • Telefon:
    +49 371 531-39667
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Thüringer Weg 9, 09126 Chemnitz
  • Raum:
    C34.204 (alt: 2/TW9/204)

Sprechzeiten

Im Sommersemester 2025 findet die Sprechzeit mittwochs von 10:30 bis 12 Uhr statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2025/2026

Nummer Name Zeit Raum Details
271834-106
[Übung]
Module: Politikwissenschaft: BM-ER1; weitere Informationen in Opal
Dienstag (Wöchentlich)
11:30-13:00
C10.U03
(alt: 2/NK003)

Akademischer Werdegang

  • Seit April 2025: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich
  • 2024-2025: Studentische Mitarbeiterin am Institut für Zivilgesellschaft und Demokratie (IDZ) Jena im Forschungsprojekt „Ökologische Transformation und antidemokratische Krisenmobilisierung“
  • 2021-2022: Studentische Hilfskraft am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München im Projekt „Haus der Selbstständigen Leipzig“
  • 2021-2025: Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Babeș-Bolyai-Universität Cluj (M.A. Parlamentsfragen und Zivilgesellschaft)
  • 2018-2021: Studium an der Universität Leipzig und der University of Aberdeen (B.A. Politikwissenschaft)

 

Forschungsschwerpunkte

  • Politik und Gender
  • Democratic Backsliding und Autokratisierung (mit Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa)
  • Antidemokratische Mobilisierung
  • Antifeminismus und Autoritarismus

 

wissenschaftliche Veröffentlichungen

  • Matton, H. (2025). ‘Repeal the 19th?’ Antigenderismus und Autoritarismus. In: Herrmann, A. und Saage, R. (Hrsg.), Perspektiven ds – Zeitschrift für Gesellschaftsanalyse und Reformpolitik, 1(25). Marburg: Schüren Verlag GmbH. 
  • Depperschmidt, R., Matton, H., Pongratz, H. & Probst, P. (2024). Plattformnutzung durch Solo-Selbstständige: Explorative Befunde und forschungsstrategische Perspektiven. In: Arbeit, 33(1-2), 3-27. https://doi.org/10.1515/arbeit-2024-0002

Beiträge