Navigation

Inhalt Hotkeys
Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich
Europäische Regierungssysteme im Vergleich

Erasmus-Partnerschaft

Universität Nantes

  • Studentenschaft: 33.534
  • Lehrkräfte: 4.047
  • Fakultäten: 6
  • Unterrichtssprachen: Französisch

Die Universität wurde bereits im 15. Jahrhundert gegründet und im Jahre 1962 nach fast zweihundertjähriger Schließung wiedereröffnet. Heute gehört sie zu den herausragenden multidisziplinären Universitäten des Landes. Die Universität liegt inmitten einer wirtschaftlich aktiven und von Bevölkerungswachstum geprägten Region und verfügt über Campi in Nantes, Saint-Nazaire und La Roche-sur-Yon.

Letztere beherbergt auch die Fakultät für Rechts- und Politikwissenschaft. Viele der Studiengänge weisen einen stark europäischen Fokus, insbesondere bezüglich EU-Recht und -Institutionen auf. Auch bietet die Universität ein Doppeldiplom mit einigen europäischen Partneruniversitäten an.

Mehr dazu hier.

Die Stadt Nantes ist mit etwa 280.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt Frankreichs. Die unweit der Atlantikküste gelegene Stadt war einst Hauptstadt der Bretagne. Nantes war Umwelthauptstadt Europas 2013 und bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Schloss der Herzöge der Bretagne oder die von Jules Verne inspirierten mechanischen Tiere und Puppen, die Machines de l?île.

Mehr dazu hier.