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Sarah Klepp (ImmEr-Projekt)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Portrait: Sarah Klepp
Sarah Klepp

 

  • Bildung und Raum
  • Bildungslandschaften
  • soziale und räumliche Ungleichheiten
  • Bildungsbenachteiligung und -ungleichheit
  • Migration, Flucht und Integration
  • Qualitative Methoden der Sozialforschung

Seit 2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz, Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Projektkoordinatorin im BMBF/ESF+ geförderten Forschungsprojekt „Integration durch Bildung für immigrierte und geflüchtete Jugendliche in den Hilfen zur Erziehung (ImmEr)“

2018-2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin, Institut für Stadt- und Regionalplanung, Fachgebiet für Städtebau und Siedlungswesen

2016-2018

Elternzeit/Kinderbetreuungszeit

2014-2016

Studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „TRANSFORmIG“ an der HU Berlin, Institut für Sozialwissenschaften, Lehrbereich Migration and Transnationalism

2012-2015

M. A. „Historische Urbanistik“, Center for Metropolitan Studies, TU Berlin

2013-2014

Freie Projektmitarbeiterin Pädquis GmbH im Bundesprogramm „Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas  Sprache&Integration“

2010 Erasmus an der Universidad de Granada, Spanien
2008-2012 B. A. „Kulturwissenschaften“ (Schwerpunkt: Vergleichende Sozialwissenschaften/Kulturgeschichte), Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder

 

Projektkoordinatorin im BMBF/ESF+-geförderten Projekt „Integration durch Bildung für immigrierte und geflüchtete Jugendliche in den Hilfen zur Erziehung (ImmEr)“, Fkz: 66INT10500 

2019-2023     Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Forschungsprojekt „Der Campus als Leitbild und Praxis in lokalen Bildungslandschaften“  
2018- 2019  Begleitforschung zum Projekt „Lost Traces… eine baukulturelle Spurensuche“, im Auftrag von bauwärts – Stadt, Raum, Bildung, Kultur
2018- 2019    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Lernen in der baukulturellen Bildung“ (Wüstenrot Stiftung)
2014- 2016    Studentische Mitarbeiterin im ERC-Projekt „Transforming Migration: Transnational Transfer of Multicultural Habitus (TRANSFORmIG)“

 

Monographien

Million, A. Coelen, T., Bentlin, F., Klepp, S. & Zinke, C. (2020): Educational Institutions and Learning Environments in Baukultur. Moments and Processes in Built Environment Education for Children and Young People. Ludwigsburg: Wüstenrot Stiftung (ed.). Online: wuestenrot-stiftung.de/publikationen/educational-institutions-and-learning-environments-in-baukultur/.

Million, A. Coelen, T., Bentlin, F., Klepp, S. & Zinke, C. (2019): Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur. Momente und Prozesse baukultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen. Ludwigsburg: Wüstenrot Stiftung (Hg.). ISBN 978–3 96075–004 8. Online: https://wuestenrot-stiftung.de/publikationen/bildungsorte-und- lernwelten-der-baukultur/.

Zeitschriftenartikel und Fachartikel

Klepp, S. & Million, A. (2022): Der Campus als offene Bildungslandschaft: Perspek tiven und Erwartungen an die Gestaltung von Quartieren als Bildungsraum. In: disP - The Planning Review, 58:1, S. 49-63. DOI: 10.1080/02513625.2022.2091854.

Coelen, T., Hemmerich, S., Jestädt, H., Klepp, S., Million, A. & Zinke, C. (2022): Bildungslandschaften in Campus-Form aus schulischer Perspektive. In: Die deutsche Schule 114 (1), S. 46-60. DOI: 10.25656/01:24322. 

Coelen, T., Klepp, S., Million, A. & Zinke, C. (2021): Researching Educational Landscapes and Their Refigurational Spacing: Perspectives From Educational Science and Urban Planning. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 22(3). https://doi.org/10.17169/fqs-22.3.3805.

Brković Dodig, M., Klepp, S. & Million, A. (2020): Denkmäler als Orte des Lernens und Mitgestaltens. Erfahrungsbasierte Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-on-line.de/artikel/denkmaeler-orte-des-lernens-mitgestaltens-erfahrungsbasierte-lern prozesse-kindern. 

Beiträge in Sammelbänden und Handbüchern    

Zinke, C., Klepp, S. & Biljan, M. (i.E.). Die Erforschung von Bildungslandschaften in Campusform. In: Gumz, H. &

Thole, W. (Hrsg.): Bildung in lokalen Räumen – Empirische Befunde, theoretische Rahmungen, politische Herausforderungen. Kasseler Edition Soziale Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bentlin, F. & Klepp, S. (2024): Using visual-biographical interviews to analyze learn-ing and spatial experiences. In: Heinrich, A. H., Marguin, S., Million, A. & Stollmann, J. (Hrsg.): Handbook of Qualitative and Visual Methods in Spatial Research. Bielefeld: transcript Verlag.

Zinke, C., Million, A., Klepp, S. & Coelen, T. (2022): Bildungsorte. In: Kessl, F. & Reutlinger, C. (Hrsg.): Sozialraum – eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS, S. 231-242. 

Bentlin, F. & Klepp, S. (2021): Visuell-biografische Interviews zur Analyse von Lern- und Raumerfahrungen. In: Heinrich, A. H., Marguin, S., Million, A. & Stollmann, J. (Hrsg.): Handbuch qualitative und visuelle Methoden der Raumforschung. Stuttgart: utb-Verlagsgemeinschaft, S.165-181. 

Brković Dodig, M., Klepp, S. & Million, A. (2020): Cultural Heritage as Built Envi-ronment Education Resource: Pupils and teachers evaluating learning within Lost Traces project. In: Mafalda Carmo, World Institute for Advanced Research and Science (WIARS) (Hrsg.): Education Applications & Developments V. Advances in Education and Educational Trends Series. Lissabon: InScience Press, S. 257- 271.
Sonstige Beiträge

Brković Dodig, M., Klepp, S. & Million, A.(2019): Built Environment Education for Young People : Architects and Urban Planners Using cultural heritage as a Learn ing Resource. In: Mafalda Carmo (Hrsg.) END 2019 - Education and New Devel opments. Book of Abstracts. Lissabon: World Institute for Advanced Research and Science (WIARS), S. 38-38 (247-251).

Nowicka, M. & Klepp, S. (2014): Social Remittances in Social Theory and Practice. Ein Bericht zur Internationalen Konferenz „Social Remittances in Social Theory and Practice“ der Sektion „Migration und ethnische Minderheiten“ der DGS und des ERC Projekts TRANSFORmIG an der Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin 12. – 13. September 2014, abrufbar unter: https://www.transformig.org/new-page. 

Klepp, S. & Mrozynski, S. (2014): KIRCHENKLANGRAUM - Klänge der Stadt in der koptisch-orthodoxen Kirche. In: Hebert, S. (Hg.): lived space lichtenberg #1. Berlin: Universität der Künste Berlin, S. 152-155, abrufbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-udk/ files/810/livedspacelichtenberg1.pdf. 

Klepp, Sarah (2013): Gemeinschaftsleben in der Gartenstadt. Von der „Wohngemeinschaft“ zur „Lebensgemeinschaft“. In: Sigel, P. (Hg.): Von der Reformbewegung zum Welterbe. Die Berliner Siedlungen Gartenstadt, Falkenberg und Schillerpark. Ein Panorama zum 100-jährigen Jubiläum der Gartenstadt Falkenberg. Berlin: Stiftung Weltkulturerbe Gartenstadt Falkenberg und Schillerpark-Siedlung der Berliner Moderne, S.26-27.
 

Co-Leitung der Podiumsdiskussion: „Baukulturelle Bildung in der Vielfalt stärken – Wie gehen wir mit der Vielfalt um?“. Im Rahmen Buchpräsentation der Monografie „Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur“, TU Berlin, 07.11.2019

Brković Dodig, M., Klepp, S. & Million, A.: Built environment education for young people: architects and urban planners using cultural heritage as a learning resource – Vortrag und Diskussion (Vorstellung) des gleichnamigen Papers im Rahmen der internationalen Konferenz Education and New Developments 2019 (22.- 24.06.2019), Porto/Portugal, 23.06.2019 

Klepp, S. & Zinke, C.: Lernen in der baukulturellen Bildung – ein interdisziplinärer Forschungsansatz in den Erziehungs- und Raumwissenschaften, Vortrag im Rahmen der Tagung: „Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? Aktuelle Befunde, Diskurse und Praxisfelder“, Uni Münster, 15.03.2019

Transnational Europe: new constellations of solidarity and the ‘refugee crisis’ (KOSMOS Programm). Organisation des Workshops des internationalen CENTRAL-Netzwerkes im Rahmen des Projektes Transnational Europe an der HU Berlin, 18.12.2015

Social Remittances in Social Theory and Practice. Mitorganisation der internationalen Konferenz des ERC Projekts TRANSFORmIG und der Sektion Migration und ethnische Minderheiten der DGS an der HU Berlin, 12. - 13.09.2014
 

  •  
  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)